Dieser Artikel ist mehr als 9 Jahre alt.

Vorstand von Wikimedia Deutschland soll Berliner Staatssekretär für Digitalisierung werden

Christian Rickerts, der aktuelle Vorstand von Wikimedia Deutschland, soll als Staatssekretär in die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wechseln. Rickerts hatte den Vorstandsposten erst im März 2015 von seinem Vorgänger Pavel Richter übernommen. Christian Rickerts war Mitgründer des Schüler Helfen Leben e. V., dessen späterer Geschäftsführer und dann noch später geschäftsführender Vorstand der gleichnamigen Stiftung.…

  • Markus Beckedahl
Jan Voth, CC-BY-SA 4.0 International

Christian Rickerts, der aktuelle Vorstand von Wikimedia Deutschland, soll als Staatssekretär in die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wechseln. Rickerts hatte den Vorstandsposten erst im März 2015 von seinem Vorgänger Pavel Richter übernommen. Christian Rickerts war Mitgründer des Schüler Helfen Leben e. V., dessen späterer Geschäftsführer und dann noch später geschäftsführender Vorstand der gleichnamigen Stiftung. Anschließend war er sowohl im wirtschaftlichen als auch gemeinnützigen Umfeld tätig, zuerst als Strategieberater bei Capgemini, dann als Geschäftsführer bei Reporter ohne Grenzen in Deutschland und zwischen 2012–2015 als Vice President für Corporate Communications bei der Bertelsmann-Stiftung.

Der Wechsel ist schade für Wikimedia Deutschland, die jetzt eine/n Nachfolger/in suchen müssen, aber eine gute Entscheidung der neuen Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. Glückwunsch an Christian Rickerts.

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 Kommentare zu „Vorstand von Wikimedia Deutschland soll Berliner Staatssekretär für Digitalisierung werden“


  1. Wünsch Dir was

    ,

    Uih,…Einen Lobbyist wird als Staatssekretär bestellt. …


  2. Volker Birk

    ,

    Vice President für Corporate Communications bei der Bertelsmann Stiftung? Glückwunsch?


    1. Er ist zumindest nicht pädophil.


      1. sauté chef

        ,

        sauce?


  3. Herbert Mdende

    ,

    Hallo wikimedia, vielleicht führt dieser Weg zum Ziel. Habe leider keine andere Kontaktmöglichkeit entdeckt.
    Von meinem Konto: [Anm. der Redaktion: Wir haben die Kontonummer mal gelöscht], wurde am 16.11.2016, meine Spende über € 15,00,
    abgebucht. Damit befinde ich mich mit mir im Reine. Oder? Trotzdem erscheint bei mir ständig erneut Euer Spendenaufruf. Was kann ich tun?
    Freundliche Grüße,
    Herbert Mende


  4. Hallo Herr Mende, Sie können das Bannerfenster ganz leicht oben rechts („x schließen“) ausschalten. Gruß SD

Dieser Artikel ist älter als 9 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.