Vorstand von Wikimedia Deutschland soll Berliner Staatssekretär für Digitalisierung werden

Jan Voth, CC-BY-SA 4.0 International

Christian Rickerts, der aktuelle Vorstand von Wikimedia Deutschland, soll als Staatssekretär in die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wechseln. Rickerts hatte den Vorstandsposten erst im März 2015 von seinem Vorgänger Pavel Richter übernommen. Christian Rickerts war Mitgründer des Schüler Helfen Leben e. V., dessen späterer Geschäftsführer und dann noch später geschäftsführender Vorstand der gleichnamigen Stiftung. Anschließend war er sowohl im wirtschaftlichen als auch gemeinnützigen Umfeld tätig, zuerst als Strategieberater bei Capgemini, dann als Geschäftsführer bei Reporter ohne Grenzen in Deutschland und zwischen 2012-2015 als Vice President für Corporate Communications bei der Bertelsmann-Stiftung.

Der Wechsel ist schade für Wikimedia Deutschland, die jetzt eine/n Nachfolger/in suchen müssen, aber eine gute Entscheidung der neuen Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. Glückwunsch an Christian Rickerts.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

6 Ergänzungen

  1. Hallo wikimedia, vielleicht führt dieser Weg zum Ziel. Habe leider keine andere Kontaktmöglichkeit entdeckt.
    Von meinem Konto: [Anm. der Redaktion: Wir haben die Kontonummer mal gelöscht], wurde am 16.11.2016, meine Spende über € 15,00,
    abgebucht. Damit befinde ich mich mit mir im Reine. Oder? Trotzdem erscheint bei mir ständig erneut Euer Spendenaufruf. Was kann ich tun?
    Freundliche Grüße,
    Herbert Mende

  2. Hallo Herr Mende, Sie können das Bannerfenster ganz leicht oben rechts („x schließen“) ausschalten. Gruß SD

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.