Seit wenigen Jahren sind wir als Medium bzw. Verlag bei der VG Wort gemeldet. Das System sah bislang vor, dass die Vergütungen der VG Wort an Verlage sowie an Urheberinnen und Urheber ausgeschüttet werden. Unsere Redakteure erhalten in guten Jahren fast ein halbes 13. Monatsgehalt. Zumindest im ersten Jahr bekamen wir auch als Verlag noch 1736 Euro als zusätzliche Einnahme, bevor die Verlagsausschüttungen wegen Gerichtsverfahren zurückgehalten wurden.
Mittlerweile ist klar: Die Verlagsausschüttungen waren seit 2010 illegal und das Geld gehört den Urheberinnen und Urhebern alleine.
Jetzt will die VG Wort das Geld zurück. Die 1736 Euro fehlen uns zwar jetzt ungeplant in unserem Budget. Aber dafür kommen sie den Urheberinnen und Urhebern zugute. Und das finden wir im Prinzip gut und zahlen deshalb auch gerne den Beitrag zurück.
Wer uns helfen will, das Minus wieder raus zu holen, findet hier unsere Spendendaten und unseren Brief an die Leserinnen und Leser.