Dieser Artikel ist mehr als 10 Jahre alt.

Drohnen – Chancen und Gefahren einer neuen Technik

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat das Buch „Drohnen – Chancen und Gefahren einer neuen Technik“ von Kai Biermann und Thomas Wiegold im Rahmen ihrer Schriftenreihe (Bd. 1597) neu aufgelegt als Sonder-Edition aufgelegt. Fluch oder Segen – bei Drohnen ist das schwer zu unterscheiden. Sie können als Waffe ebenso eingesetzt werden wie für friedliche und…

  • Markus Beckedahl
Die Drohnen sollen die Arbeit der Polizei erleichtern

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat das Buch „Drohnen – Chancen und Gefahren einer neuen Technik“ von Kai Biermann und Thomas Wiegold im Rahmen ihrer Schriftenreihe (Bd. 1597) neu aufgelegt als Sonder-Edition aufgelegt.

Fluch oder Segen – bei Drohnen ist das schwer zu unterscheiden. Sie können als Waffe ebenso eingesetzt werden wie für friedliche und nützliche Zwecke. Das Buch beschreibt die technische Entwicklung und den Einsatz von Drohnen und deren Folgen. Es schafft so ein Bewusstsein für Nutzen und Risiken der Drohnentechnik.

Das Buch kann zum Preis von 4,50 Euro bei der BpB bestellt werden.

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Schlagwörter

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 Kommentare zu „Drohnen – Chancen und Gefahren einer neuen Technik“


  1. „Neu aufgelegt“ ist so nicht ganz richtig – das Buch gibt es weiterhin vom Verlag und im Buchhandel (übrigens auch als E‑Book). Die BpB hat eine limitierte Sonderauflage rausgebracht, die mit der Verlagsausgabe identisch ist (bis auf die Optik).


    1. Das meinte ich doch. :-)


      1. mangold

        ,

        „Neu aufgelegt“ meint eine (meist) editierte Neuauflage, bei der der Zähler der Auflage inkrementiert wird.

        Bei einer „Sonderauflage“ hingegen wird eine bestimmte Anzahl („limitiert“) von Exemplaren Anlass-bezogen nachgedruckt (Reprint).

Dieser Artikel ist älter als 10 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.