ARD-Dokumentation: Schichtwechsel – Die Roboter übernehmen

Vor einer Woche lief in der ARD die Dokumentation „Schichtwechsel – Die Roboter übernehmen“, die immer noch in der Mediathek zu finden ist.

Die Gesellschaft steht vor einer radikalen Veränderung. Und sie trägt einen Namen: „Industrie 4.0“ ist nicht weniger als eine Revolution der bisherigen Arbeitsgesellschaft. Roboter und Maschinen mit künstlicher Intelligenz sind auf dem Vormarsch.

Passend dazu parallel bei ARTE in der Mediathek: Futuremag – Kollaborative Roboter.

Oft werden Roboter beschuldigt, den Menschen die Arbeit wegzunehmen. Doch eine neue Robotergeneration, sogenannte „Cobots“ („collaborative robots“) ist speziell für die Zusammenarbeit mit ihren menschlichen Kollegen konzipiert. „Futuremag“ stellt sie vor.

Update: In den Kommentaren wurde darauf hingewiesen, dass eine 90-Minuten-Version der „Schichtwechsel“-Doku bei ARTE zu finden ist.

6 Kommentare
  1. Naturkinder 25. Okt 2016 @ 16:47

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die Kommentar-Regeln findest Du hier.

Unterstütze unsere Recherchen und Berichterstattung für Grundrechte und ein freies Internet durch eine Spende. Spenden