Twitter-Netzwerke der EU-Parlamentarier

Bild: Axel Maireder und Stephan Schlögl, CC BY-SA 4.0

Nachdem der „Twitter-Trick“ (SpOn) des aktuellen EU-Parlamentspräsidenten und Spizenkandidaten der S&D-Fraktion Martin Schulz bereits einen Vorgeschmack auf die steigende Bedeutung von Twitter im EU-Wahlkampf gegeben hatte  – Schulz hatte seinen Parlaments-Account zu seinem Wahlkampf-Account umfunktioniert – , haben jetzt die beiden österreichischen Kommunikationswissenschaftler Axel Maireder und Stephan Schlögl die Twitter-Netzwerke der EU-Parlamentarier visualisiert.

Ordnet man das Netzwerk nach Ländern, finden sich die EU-Parlamentarier aus Deutschland im Zentrum des Netzwerks, weil sie über mehr Verbindungen zu Parlamentarier aus anderen Ländern verfügen. Gleichzeitig verfügt die Mehrheit der deutschen EU-ParlamentarierInnen nicht einmal über einen Twitter-Account, wie aus Abbildung 2 hervorgeht:

Abbildung 2: Axel Maireder und Stephan Schlögl, CC BY-SA 4.0
Abbildung 2: Axel Maireder und Stephan Schlögl, CC BY-SA 4.0

Weitere Ergebnisse der Netzwerkanalyse sind u.a., dass die grünen EU-Parlamentarier am stärksten über Parteigrenzen hinweg via Twitter vernetzt sind.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

  1. „Gleichzeitig verfügt die Mehrheit der deutschen EU-ParlamentarierInnen nicht einmal über einen Twitter-Account“

    Wohl faktisch nicht ganz richtig: Das EU-Parlament listet 51 (von 99) Parlamentarier*innen bei Twitter.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.