Leseempfehlung: Die Kosten von Überwachung

Dank moderner Kommunikationstechnologie ist Überwachung einfacher geworden. Das fällt schon auf, wenn man sich beim Schauen eines Tatorts aus den 80ern dabei ertappt, dass man bei umständlichen Ermittlungsarbeiten denkt: „Wieso orten sie nicht einfach das Handy vom Mörder?“ oder „Warum schauen sie nicht nach, mit wem er telefoniert hat?“

In Zahlen gefasst hat das jetzt eine Studie, die gestern im Yale Law Journal Online publiziert wurde. Kevin S. Bankston und Ashkan Soltani haben untersucht, wie viel die Überwachung des Aufenthaltsortes einer Person kostet, basierend auf repräsentativen Gerichtsfällen. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Mobilfunküberwachung bei einem Zeitraum von einem Monat  weniger als ein Tausendstel der persönlichen Überwachung durch Polizeibeamte kostet. Interessanter Fakt ist hier auch der Preisunterschied zwischen den Mobilfunkprovidern. Während man bei T-Mobile 2.800$ pro Monat für ein Mobilfunktracking hinlegt, gibt es das bei Betreiber Sprint schon zum attraktiven Festpreis von 30$. Wenn das keine Überwachungs-Flatrate ist…

thecostofsurveillance

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.