Unser Wirtschaftsminister und SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel soll vor zwei Wochen erklärt haben:
„Deutschland ist ein kleines Land, in dem der amerikanische Geheimdienst sehr genau weiß, wer hier was tut. Ich bin sicher, dass der Geheimdienst der USA versuchen würde, ihn unter seine Kontrolle zu bringen. Wer garantiert eigentlich, dass er hier sicher lebt?“
Das ist ja mal eine ehrliche Antwort, die man sonst von Seiten der Bundesregierung nicht so offen hört. Aber natürlich tangiert das Zitat ganz grundsätzliche Fragen von staatlicher Souveränität. Die Wau Holland Stiftung und Reporter ohne Grenzen haben unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel nun einen offenen Brief geschrieben und um eine Antwort auf diese Frage gebeten, die uns auch interessiert:
„Wir fragen Sie: Warum kann die Bundesregierung die Sicherheit von Herrn Edward Snowden in Deutschland nicht garantieren?“
Wir haben dazu noch eine weitere Fragen und würden uns selbstverständlich auch über eine Antwort freuen:
„Warum weiß der amerikanische Geheimdienst sehr genau, wer hier was tut? Wenn man der Bundeskanzlerin Glauben schenkt, dann verstösst die NSA doch auf deutschem Boden nicht gegen unsere Grundrechte. (Oder haben wir da was falsch verstanden?)“
Im Rahmen der BigBrotherAwards hat Digital Courage die Aktion „Eine Million Aufkleber für Edward Snowden“ gestartet. Diese Aufkleber liegen im Digital Courage – Shop und können dort bestellt werden, um sie möglichst flächendeckend zu verteilen. Wenn Ihr bestellt, achtet bitte darauf, dass Ihr nicht nur eine Handvoll bestellt, sondern gleich mehr. Die Verpackung und Verschickung ist ja Arbeit. Und dann beklebt ganz Deutschland damit.