3. Netzpolitischer Abend der DigiGes

Heute findet der dritte netzpolitische Abend des Digitale Gesellschaft e.V. in der c-base in Berlin statt. Einlass ist nach 19 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr, Eintritt ist frei und es wird einen Videostream der Kurzvorträge geben. Dieser findet sich hier.

Das sind drei der Themen des Abends:

Philipp Otto von iRights.info erklärt das drohende Leistungsschutzrecht und seine möglichen Auswirkungen.

Mathias Schindler berichtet über Bemühungen, über das Informatonsfreiheitsgesetz von der Bundesregierung mehr Informationen zu den ACTA-Verhandlungen zu erhalten. Bisher erhielt er nur Ablehnungen, jetzt klagt er dagegen. Wir haben mehr als 7000 Euro Spenden gesammelt, um ihn zu unterstützen.

Ich berichte über die aktuellen Entwicklungen bei ACTA und die nächsten Schritte. Darüber hinaus gibt es einen Überblick rund um den gefährlichen weltweiten Trend, durch eine Privatisierung der Rechtsdurchsetzung Grundrechte zu gefährden.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

6 Ergänzungen

  1. „… auf jeden Fall auf Twitter angekündigt, vielleicht auch hier.“

    Man sieht, dass es heutzutage kaum jemandem mehr möglich ist, die Nutzung ausgefeilter Webdienste zu vermeiden. Eigene Angebote zu pflegen ist eben wirklich nur was für Ewiggestrige.

  2. Danke für den Livestream. bin leider zu weit weg um persönlich hinzukommen. Eine kleine anmerkung: besorgt euch nen anderes mikro die tonquali im stream war nicht so toll(hat öfters mal übersteuert)

    Ansonsten war das sehr informativ und ich hoffe das eu bürgerbegehren kommt durch :)

  3. Wieviele Menschen haben sich diese Sendung angeschaut?
    Ich bin der Meinung, das ihr das Ganze noch besser für den Ottonormalverbraucher rüberbringen solltet, aber ansonsten war es ein guter Beitrag…

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.