Zitat des Tages

Das Zitat des Tages kommt von der Electronic Arts – Sprecherin Mariam Sughayer:

Nun das überraschende Eingeständnis von EA-Sprecherin Mariam Sughayer: „Abgesehen von den rechtlichen Fragen um das Kopierschutzsystem sollte klar sein, dass nicht jeder Download über Bittorrent für eine erfolgreiche Kopie oder einen entgangenen Verkauf des Spiels steht.“

Konkret geht es um die Diskussion des Spieles Spore, was mit DRM ausgeliefert wird und viele Käufer mit dem Kopierschutz frustriert hat. Über Bittorrent gab es eine Version ohne Kopierschutz und die war ziemlich beliebt.

Das Zitat passt zu den üblichen „Studien“ der Rechteinhaber, dass jeder Download eine entgangene verkaufte Lizenz bedeutet. Das ist Blödsinn, wird aber immer wiederholt. Daher freut es mich, endlich mal ein Zitat aus den Reihen der Rechteinhaber zu haben, das den Blödsinn bestätigt.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. DRM und Registrieungspflicht kommt bei immer mehr Spielen in Mode, mal schauen wo das hinführen wird.
    So wie es jetzt aussieht machen viele Spielefirmen den Fehler ihre Kunden mit DRM zu gängeln, kein wunder das sich die Leute dann die DRM freie Version aus dem Netz ziehen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.