ARD/ZDF-Online-Studie 2007: Deutschland ist online

ARD/ZDF haben ihre Online-Studie 2007 veröffentlicht: Deutschland ist online.

Neuer Rekord bei der Internetverbreitung in Deutschland: Erstmals wurde 2007 die 40 Millionen-Grenze für die Internet-Nutzung durchbrochen. Mit einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 2,2 Millionen „neuen“ Anwendern haben aktuell 40,8 Millionen Deutsche ab 14 Jahre Zugang zur Internet-Welt. Damit stieg der Anteil der Internet-Nutzer in Deutschland im Zeitraum 1997 bis 2007 von 6,5 Prozent auf 62,7 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt die seit 1997 jährlich durchgeführte ARD/ZDF-Online-Studie 2007. Innerhalb dieser bundesweiten Repräsentativstudie wurden im April dieses Jahres 1820 Erwachsene in Deutschland befragt. Die Zuwachsraten gehen vor allem von den Frauen und den Über-50-Jährigen aus – Personen, die noch vor wenigen Jahren dem Internet distanziert gegenüberstanden.

Die Deutschen sind zwar online, die Studie ist es aber nicht. Es gibt nur ein zweiseitiges Datenblatt mit statistischen Zahlen der Studie, die Pressmeitteilung mit Zahlen und Zitaten und der Verweis auf die Publizierung der Studie in einem mir unbekannten Fachmagazin. Ob die von unseren Geldern finanzierte Studie dann auch mal online kommt, ist mir bisher unklar.

4 Ergänzungen

  1. Nur die Ruhe – erst PM, dann Volltext, so war das bei der Studie immer.

    Ich nehme mal an, sie wird – wie bisher jedes Jahr – im Spätsommer in der empfehlenswerten ARD-Zeitschrift Media Perspektiven (www.ard-werbung.de/mp) veröffentlicht. Dort kannst du auch sämtliche Vorgängerstudien als PDF oder kurzes Online-Summary einsehen.

    (bin ARD-Mitarbeiter)

  2. Danke. War mir eben unklar, was das für eine Zeitschrift ist und wer darauf Zugriff hat.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.