Neues zum Urheberrecht

Im aktuellen Spiegel gibt es einen längeren Artikel zur Urheberrechtsreform, der auch online verfügbar ist: Fluch der Silberlinge. Und Heise berichtet über die Kritik des Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“ am aktuellen Entwurf zum „2, Korb“: „Rückwärts gerichtete Schutzinteressen“ bei der Urheberrechtsreform beklagt.

Donnerstag ist die Anhörung der Bundesregierung zum 2. Korb. Bei der Einladung durch das Bundesjustizministerium wurden Privatkopie.net und das Netzwerk Neue Medien irgendwie vergessen. Wir mussten uns selbst einladen und haben jetzt endlich die Erlaubnis bekommen, dort Verbraucherinteressen zu vertreten. Ich bin mal gespannt, bei der letzten Anhörung vor einem Jahr war die Unterhaltungslobby zahlenmässig allen anderen Interessenverbänden weit überlegen. Was es nicht alles an Lobbygruppen der Film- und Musikindustrie gibt…

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.