Zu Schäubles Plänen für mehr Internet-Überwachung

Nachdem seit einiger Zeit klar ist, dass Bundesinnenminister Schäuble ab 2007 eine neue Einheit namens „Internet-Monitoring- und Analysestelle“ (IMAS) zu Überwachung von Terroristen im Internet plant und dafür dem Finanzminister 132 Millionen Euro mehr aus den Rippen geleiert hat, hat Spiegel Online mal nachgefragt bei Providern und Terrorismusexperten. Fazit: Bombenbauanleitungen können schon nach geltender Rechtslage aus dem Netz genommen werden, und die islamistischen Web-Foren sind eine wichtige Quelle für Forschung und Ermittlung. Und auf Seiten im Ausland hat man eh keinen Zugriff.

Die eigentlich spannende Frage aber, was die IMAS alles können dürfen soll, hat wieder keiner gestellt. Da sie vom Verfassungsschutz geleitet werden soll, wird man sich ja wohl nicht mit Web-Surfen begnügen, sondern auch klandestin im Netz ermitteln. Die Vorratsdatenspeicherungs-Richtlinie der EU sieht übrigens vor, dass die Kommunikationsdaten an alle „relevanten Behörden“ weitergegeben werden sollen. Macht euch schon mal genauermit Tor und ähnlichen Tools vertraut.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

5 Ergänzungen

  1. Wenn ich mal so frei sein darf, für mein eigenes Blog zu werben:
    Hier habe ich eine Anleitung für anonymes Surfen über tor geschrieben, die meiner Meinung recht verbraucherfreundlich ist.

  2. Oopps, warum bin ich denn der Erste, der hier kommentier?! Alle Angst, auf die Monitoring-Liste des Bundesamtes fuer Verfassungsschutz zu kommen?
    Doch wohl eher nicht, oder? Ich jedenfalls bin an keinerlei gegen die Verfassung gerichtete Maßnahmen interessiert. Deshalb lehne ich die von Schäuble geplanten Schritte auch kategorisch ab.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.