Dieser Artikel ist mehr als 19 Jahre alt.

Linux-Hardware für Videokonferenzen?

Ich suche gerade eine USB-Kamera für Videokonferenzen und VoIP, die unter dem aktuellen (K)Ubuntu läuft. Alle Fachhändler sind mit dieser speziellen Anfrage überfordert. Daher hier die Frage, ob jemand mit aktueller Hardware gute Erfahrungen gesammelt hat und mir was empfehlen kann? Danke im Voraus.

  • Markus Beckedahl

Ich suche gerade eine USB-Kamera für Videokonferenzen und VoIP, die unter dem aktuellen (K)Ubuntu läuft. Alle Fachhändler sind mit dieser speziellen Anfrage überfordert. Daher hier die Frage, ob jemand mit aktueller Hardware gute Erfahrungen gesammelt hat und mir was empfehlen kann? Danke im Voraus.

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

8 Kommentare zu „Linux-Hardware für Videokonferenzen?“


  1. ich denke dieser link sollte weiterhelfen :)

    http://wiki.ubuntuusers.de/Easycam2.html#Liste


  2. markus

    ,

    Danke.


  3. Christian

    ,

    Ich habe eine Kamera von Logitech, die mit aktuellem Kernel und Ekiga tut:

    http://linux-uvc.berlios.de/#devices


  4. Patrick H

    ,

    Hab mir für ebensolche Spielereien und Testzwecke vor ein paar Monaten die recht günstige Logitech Quickcam for Notebooks Deluxe zugelegt. Läuft hier unter Gentoo problemlos mit dem Treiber-Modul spca5xx (http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html). Das eingebaute Mikro funktioniert als zusätzliche Soundkarte mit dem usb_audio-Modul.
    Praxiserfahrung habe ich noch nicht allzuviele sammeln können (keiner meiner Linux-Kontakte hat ne Webcam und alle wenigen anderen nutzen Skype *grmml*), aber ein paar Tests mit Openwengo waren erfolgreich.


  5. Thomas

    ,

    Conceptronic USB Funcam

    Bus 002 Device 002: ID 093a:2468 Pixart Imaging, Inc. Easy Snap Snake Eye WebCam

    Läuft out of the box mit (k)ubuntu 7.04

    Schönen Gruß von nts Außenstelle Kölle!


  6. Martin

    ,

    Kannst auch mal hier gucken. Eine ganze Liste von Webcams und allgemeine Infos. Webcams sind unter Linux keine großen Probleme mehr (wenn ich das mal mit FreeBSD vergleich *grummel*):

    http://www.linux.com/howtos/Webcam-HOWTO/hardware.shtml


  7. Axel

    ,

    Michel Xhaard sollte es am Besten wissen, denn er schreibt den freien Treiber gspca.


  8. Andreas Roedl

    ,

    Aktuell auf /.:
    http://linux.slashdot.org/article.pl?sid=07/04/30/209201

    Denke, man kann heutzutage einfach eine aus dem Regal nehmen und anschliessen.

Dieser Artikel ist älter als 19 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.