NPP163 mit Franka, Romy und anderen Kindern auf dem 35C3

Bunte Riesenlegosteine im Kidspace auf dem Kongress des CCC
Spaß am Basteln: Im Kidspace das Chaos Communication Congress können Kinder mit Bauklötzen und Code spielen. CC-BY-SA 2.0 Yves Sorge

Diese Folge ist nichts für empfindliche Ohren, denn wo Kinder regieren, dort ist es laut. Nein, wir sind nicht im Hallenbad, auch wenn es so klingt. Wir waren auf dem Jahreskongress des Chaos Computer Clubs unterwegs, dort, wo sich die Allerkleinsten tummeln: im Kidspace. Während im Hintergrund Bobbycars über die Gänge der Messe Leipzig rattern und spitze Freudenschreie durch die Halle klingen, sprechen wir mit Franka, 11, und Romy, 8, über ihre Erfahrungen auf dem Congress, die besten Workshops für Kinder und warum es lustig ist, Dinge selbst zu programmieren. Patricia, die einen Coding-Workshop für Kinder leitet, erzählt außerdem, warum der Congress-Besuch mit den ganzen Familie unbedingt zu empfehlen ist.

Den gesamten Netzpolitik-Podcast aus dem Kidspace des 35C3 gibt es hier:


Hier ist der Netzpolitik-Podcast aus dem Kidspace des 35C3 als mp3-Datei zum Download.

Alternativ bieten wir ihn auch als ogg-Datei zum Download.

0 Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.