Das ist Netzpolitik!Gala der digitalen Zivilgesellschaft

Unseren 15. Geburtstag haben wir am 13. September 2019 auch mit einer Gala der digitalen Zivilgesellschaft in der Volksbühne Berlin gefeiert. Wir haben dazu einige spannende Menschen auf die Bühne geholt, die mit ihrer Arbeit andere inspirieren könnten, selbst für ihre und unsere Grundrechte aktiv zu werden. Dazu gab es Spaß und Kultur. Das Video ist jetzt online.

Können auch Gala: Systemabsturz | Digitale Freiheit
Können auch Gala: Systemabsturz | Digitale Freiheit CC-BY 4.0 Jason Krüger | für netzpolitik.org

Die „Gala der digitalen Zivilgesellschaft“ haben wir erstmalig im Rahmen unserer sechsten „Das ist Netzpolitik!“-Konferenz veranstaltet. Die Idee dahinter war, dass wir hier als Redaktion sehr vernetzt arbeiten und dass eine Geburtstagsfeier nur mit uns alleine unsere Arbeit gar nicht abbilden würde. Wir haben stellvertretend für viele Initiativen und Organisationen in unserem Umfeld verschiedene Menschen auf die Bühne geholt, die spannende und interessante Arbeit leisten. Sie alle können andere inspirieren, selbst aktiv zu werden.

Dazu kamen kurze Beiträge von Leonhard Dobusch und Markus Reuter zu unserer Arbeit mit vielen wichtigen und noch viel mehr unwichtigen Fakten und Hintergründen. Künstlerisch haben der Chapeau Club und die Elektro-Punk Band Systemabsturz die Gala aufgelockert.

Mit dabei waren:

Leonhard Dobusch (ZDF Fernsehrat), Katharina Meyer (Prototype Fund), Sonja Fischbauer (Jugendhackt), Nicole Ebber (Wikimedia Deutschland), Arne Semsrott (Frag den Staat), Katharina Nocum (Denkangebot-Podcast), Chapeau Club, Alexander Lehmann (Netzpolitische Animationsvideos), Sina Kaufmann (Extinction Rebellion), Dominik Kis (Savetheinternet.info), Digitale Freiheit, Systemabsturz, Thomas Lohninger (Epicenter.works) und drei Torten.

Schaut Euch die 100 Minuten lange Gala wahlweise bei Youtube an, oder nehmt die datensparsame Variante auf media.ccc.de, wo Ihr die Videos auch bequem herunterladen könnt:

Hier klicken, um den Inhalt von media.ccc.de anzuzeigen

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.