Whistleblower: Helden oder Verräter?

SWR2 Wissen berichtete vergangene Woche in einem halbstündigen Feature über „Whistleblower: Helden oder Verräter?

Sie riskieren ihren Job: Mitarbeiter, die auf Bestechung oder Schlampereien ihrer Firma hinweisen. Unternehmen müssen umdenken – und Whistleblower gesetzlich geschützt werden.

Hier ist die MP3.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

  1. Ja, man muss Menschen die für uns Alle Verantwortung übernehmen schützen. Die Welt hat sich verändert und wird nicht mehr wie früher sein. Das müssen auch die angeblich „Mächtigen“ lernen. Wir leben alle nur einmal auf dieser Welt. Diese Welt ist endlich wie wir inzwischen wissen. Welchen Sinn macht es dann Menschen in Armut und Not zu halten? Es ist genug für alle da. Ehren wir endlich Menschen wie Snowden und legen den Verbrechern, Betrügern und Dieben das Handwerk. Klingt naiv? NEIN, LOGISCH!

  2. du kannst nicht für jeden sachverhalt neue paragraphen entwickeln oder gesetzeslücken schließen.
    dafür gibts gerichte, mit richtern, nicht mit maschinen, die den jeweiligen fall zu bewerten haben.

  3. du kannst nicht für jeden sachverhalt neue paragraphen entwickeln oder gesetzeslücken schließen.
    dafür gibts gerichte, mit richtern, nicht mit maschinen, die den jeweiligen fall zu bewerten haben.
    wie willste mit einer nomenklatur den pfifferling schützen ?

  4. Zitat ‚Ray‘: „Welchen Sinn macht es dann Menschen in Armut und Not zu halten? Es ist genug für alle da.“

    Glaubt hier wirklich jemand, dass die Reichen oder die Maechtigen von Natur aus so boese sind, dass sie den Menschen (kostenlose) Gueter vorenthalten, aber eigentlich „genug für alle da“ ist? Die Oekonomie ist die Wissenschaft der knappen Gueter, fuer die Herstellung dieser Gueter muessen Menschen sinnvoll(!) Arbeiten. Der Arbeiter will fuer seine Leitung ordentlich bezahlt werden, nichts ist umsonst („There ain’t no such thing as a free lunch.“).

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.