Neuer Datengau-Weltrekord: Yahoo korrigiert auf drei Milliarden Nutzer-Konten

Ausgelacht und Daten weg – Alle Rechte vorbehalten Yahoo

Im August 2013 wurde Yahoo gehackt. Das Unternehmen klärte die Öffentlichkeit erst im September vergangenen Jahres auf, dass bis zu einer halben Millarde Nutzer-Konten von Unbekannten illegal kopiert wurden. Schon November musste man sich bereits nach oben auf eine Milliarde korrigieren.

Das war aber nicht alles. Jetzt kam raus: Alle zu dem Zeitpunkt vorhandenen drei Milliarden Nutzer-Konten waren betroffen: Yahoo provides notice to additional users affected by previously disclosed 2013 data theft.

Zu den betroffenen Datensätzen gehören E-Mailadressen, Namen, Geburtsdaten und schlecht gesicherte Passwörter, die man entschlüsseln kann. Auch alle Flickr-Nutzer sind betroffen. Yahoo ist ein anschauliches Beispiel, dass theoretisch alle Nutzerdaten, die wir bewusst oder unbewusst auf den vielen Plattformen hinterlassen, auch in fremde Hände kommen können.

So kannst du herausfinden, was Unternehmen über dich wissen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.