UN-Menschenrechtsbeauftragter spricht sich gegen Entsperrung von iPhone aus

Im Streit mit dem FBI hat Apple Unterstützung bekommen. Die Ermittlungsbehörde will vor Gericht den Hersteller zur Entschlüsselung des iPhones eines Attentäters zwingen.

UN-Menschenrechtsbeauftragter Zeid Ra’ad Al Hussein warnte nun, der Fall könne „extrem schädliche Auswirkungen für die Rechte von Millionen Menschen haben – auch für ihre physische und finanzielle Sicherheit“. Hussein befürchtet die Schaffung eines Präzendenzfalls, der Technikkonzernen die Möglichkeit des Schutzes ihrer Nutzerdaten nähme.
Bereits vergangenen Dienstag gab FBI-Direktor James Comey zu, dass das Verfahren als Wegbereiter für weitere Fälle tauge. In einer Anhörung vor dem US-Kongress korrigierte er seine letzte Woche getätige Aussage, in der er dem Fall einen Präzedenzstatus absprach.

Bislang weigert sich Apple, einer richterlichen Anordnung Folge zu leisten und dem FBI bei der Entschlüsselung des iPhones von San Bernardino-Attentäter Sayed Farook zu helfen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.