Fokus des Förderprogramms sind die Entwicklung neuer digitaler Werkzeuge für Bürgerinnen und Bürger (Civic Tech) und Anwendungen für einen aufgeklärten Umgang mit Daten (Data Literacy). Die Laufzeit des Programms beträgt drei Jahre. Einzelne Projekte von Software-EntwicklerInnen, HackerInnen und Kreativen können bei einer Laufzeit von sechs Monaten mit bis zu 30.000 Euro gefördert werden.
Der Großteil der gemeinnützigen Software-Projekte in Deutschland stützt sich bisher hauptsächlich auf ehrenamtliches Engagement. Für den Aufbau und die Weiterentwicklung solcher Projekte ist es schwierig, Fördermittel zu erhalten. Der Prototype Fund will diese Lücke in der deutschen Förderlandschaft schließen.
Erstes staatliches Förderprogramm für gemeinnützige Software-Projekte
Dazu sagt Julia Kloiber, Projektleiterin des Prototype Funds:
Mit dem Prototype Fund haben wir ein Förderprogramm entworfen, das sich stark an den Bedürfnissen der Community orientiert. Dazu haben wir den Bewerbungsprozess vereinfacht: Anstatt eines seitenlangen Antrags genügt uns eine kurze Beschreibung des Projekts und dessen Ziele. Außerdem coachen und vernetzen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

