Erste Hilfe bei digitalen Notfällen

178px-E003.svgDer eigene Server wird Ziel einer DDoS-Attacke, die Mail-Adresse gehackt oder Malware auf dem Gerät? NGOs wie EFF und Access haben zusammen ein „Digital First Aid Kit“ erstellt, das Wissen zur Ersten Hilfe bietet. In dem Guide werden Fragen zur Selbstdiagnotik gestellt, die eingrenzen sollen, was wirklich passiert ist. Weiter geht es mit den ersten Schritten, um das Schlimmste zu verhindern und weiteren Maßnahmen, die getroffen werden sollten. Es folgen Hinweise, wie man verhindern kann, noch einmal in die Situation zu geraten und wie man herausbekommt, von wo die Attacke ausgegangen ist.

Die bisher behandelten Situationen sind gehackte Accounts, der Verlust von Geräten mit persönlichen Daten, Malware-Infektion und DDoS-Attacken. Außerdem gibt es Anleitungen, wie man generell sicher und vertraulich kommunizieren kann. Eine schöne Zusammenstellung, die man [nicht nur] Journalisten, Aktivisten und Bloggern empfehlen kann. Das Ganze gibt es übrigens auf GitHub und im Hackpad, kann also erweitert und zu einem persönlichen Erste-Hilfe-Kasten umgebaut werden.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.