Der Schwede Peter Sunde, einer der Mitgründer von The Pirate Bay, hat angekündigt einen abhörsicheren Messenger für Smartphones entwickeln zu wollen. Der Messenger soll auf den Namen heml.is hören – hemlig bedeutet auf schwedisch so viel wie „geheim“ – und soll eine Anwendung für „Jedermann“ werden und der „nutzerfreundlichste Messenger aller Zeiten“. Zusammen mit Leif Högberg und Linus Olsson hat Sunde bereits eine Webseite erstellt und bittet dort um Spenden um das Projekt verwirklichen zu können.
Heml.is baut nach eigenen Angaben auf bereits vorhanden Technologien auf, darunter XMPP und PGP. Die Bedienung von heml.is soll dabei so einfach und intuitiv wie möglich gestaltet werden, um auch Nutzer ohne technisches Hintergrundwissen anzusprechen und ihnen verschlüsselte Kommunikation über das Smartphone zu ermöglichen. Um heml.is zu finanzieren hat Peter Sunde zu einer Crowdsourcingkampagne aufgerufen, mit dem Ziel 100.000 Dollar einzunehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist mit rund 30.000 Dollar bereits ein Drittel der Summe eingenommen worden. Sollte die Endsumme nicht erreicht werden, erhalten alle Spender ihr Geld zurück.
In einer ersten Version soll heml.is für Android und iOS erscheinen. Die Entwickler halten es sich offen, später weitere Betriebssysteme zu unterstützen. Angedacht ist eine kostenlose Version, welche einzig das Versenden von Textnachrichten erlaubt, sowie eine Pro-Version, welche Zusatzfunktionen wie das Versenden von Bildern erlauben soll.
Heml.is ist aber keineswegs der einzige Messenger für Smartphones, der verschlüsselte Kommunikation ermöglicht. Ein Messenger mit einem ähnlichen Fokus auf Benutzerfreundlichkeit ist Threema. Der aus der Schweiz stammende Messenger ist ebenfalls für Android und iOS erhältlich, ist allerdings keine Open-Source Software. Daher lässt sich nichts über die Qualität der Verschlüsselung im Code sagen. Eine weitere Alternative für Android ist TextSecure, welches Open-Source-Software ist und ebenfalls eine verschlüsselte Kommunikation über das Smartphone ermöglicht.