Diaspora? Thimble? Oder doch Facebook 2.0?
Vom 3. bis 5 Juni wird in der Heinrich-Böll-Stitung in Berlin eine Konferenz zum „Federated Social Web Europe“ abgehalten. Ausrichter sind das Konsortium für Internet-Standards, W3C, sowie das EU-Datenschutz-Forschungsprojekt PrimeLife.
Losgehen soll es am Freitag mit einem gesellschaftlichen Einstieg, der sich auch an ein breiteres Publikum richtet. Samstag findet zunächst ein klassischer W3C-Workshop statt. Ab dem Nachmittag geht die Konferenz in einen OpenSpace mit Raum für Diskussion, Coding und Interoperabilitätstests über. Datenschutz für Social-Networks wird Schwerpunkt des Programms, aber auch Policies, User-Experience und Identitätsmanagement spielen eine Rolle.
Bis zum 2. Mai läuft der Call for Participation. Zeitlich passend findet anschließend auch die Berlin Buzzwords statt – eine Konferenz für hoch-skalierbare Datenbanken und Webanwendungen, was dem geneigtenSocial-Network-Entwickler gelegen kommen dürfte.
Der Autor dieses Beitrags ist zugleich organisatorischer Assistent der Konferenz.
Friendika ist im Moment mein Favorit im Bereich dezentrales Social Network :)
http://www.friendika.com/
Friendika und Thimble kannte ich nicht. Wo gibt es eine Liste oder Übersicht über die wichtigsten […] dieser dezentralen Netzwerke? Die auch für normale Nutzer verständlich ist? Auf der Konferenz-Website finde ich so eine Übersicht nicht, bei Wikipedia auch nicht.
Gibt auch noch appleseed. Die sind auch schon seit einer Weile daran, was Dezentrales zum Laufen zu bringen. http://opensource.appleseedproject.org/
ALSOO: es gibt zur Zeit: SNs (Appléseed, Diaspora*, Friendika, OneSocialWeb, LifeSocial, Safebook)
(dank Twitter: rstat.us, status.net, jappix)
Vielen Dank! Habe mittlerweile diese Übersicht gefunden:
http://gitorious.org/social/pages/ProjectComparison
Die Beschreibungen sind allerdings ziemlich rudimentär und für Nicht-Technikerinnen etwas kryptisch.
Um sich einen guten Überblick über die verschiedenen Projekte und Standards zu machen, seien folgende URLs genannt:
http://gitorious.org/social/pages/ProjectComparison
http://federatedsocialweb.net/wiki/Software
http://federatedsocialweb.net/wiki/Protocols
Auf der Konferenzseite werden noch einige Hintergrundinormationen und Aufrufe an Projekte folgen.
Ein maßgeblicher Punkt ist derzeit die sogenannte SWAT0-Definition – diese beschreibt, welche Interoperabilitäten grundlegend gegeben sein sollten. Der nächste heißt dann SWAT1 … tbc
super, dann kann man ja jetzt darüber nachdenken die dezentralen netzwerke zu verknüpfen. fänd ich super und doch längst überfällig.
Es gibt doch schon opensocial und die ganzen Protokolle…