Kultur

Wikimedia startet „WissensWert – Der Ideenwettbewerb“

Wikimedia Deutschland hat heute „WissensWert – Der Ideenwettbewerb“ präsentiert. Die Idee dahinter ist, dass es bis zu 5.000 Euro für Projekte gibt, die Freies Wissen fördern.

Wir finanzieren uns zu fast 100 % aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Du bist begeistert von Freiem Wissen? Du hast eine Idee, wie man Freies Wissen fördern und verbreiten kann? Warum wissen wir noch nichts davon?! Fehlte dir bislang der Mut? Fehlt dir Geld? Know-how? Oder nur die Gelegenheit, deine Idee bekannt zu machen und umzusetzen? Wir ändern das jetzt! Wikimedia Deutschland stellt ausgewählten Initiativen kurzfristig und unbürokratisch Mittel in Höhe von 500 € bis zu 5.000 € zur Verfügung. Sei mutig und beteilige dich am „WissensWert“-Wettbewerb von Wikimedia Deutschland. Wir können dir mit einer Fördersumme helfen, aus mutigen Ideen außergewöhnliche Projekte zu machen. Gefördert werden Ideen, die mit den Zielen von Wikimedia Deutschland übereinstimmen. „Sei mutig!“ und überrasche uns mit deinen Ideen zur Erstellung, Sammlung und Verbreitung Freier Inhalte. Überzeuge uns von deinem Vorhaben, den Zugang zu Wissen und Bildung zu fördern! Präsentiere uns deine Idee zu Freiem Wissen, Freien Lizenzen oder Freier Software.

Ich finde die Idee super. Bihser fehlte es in Deutschland an Finanzierungsmöglichkeiten für Ideen und Projekte rund um Freies Wissen / Open Source Communities. Mit „WissensWert“ ist ein Anfang gemacht, derhoffentlich zu vielen tollen Projekten führen wird. Die erste Förderrunde hat übrigens den 15. Oktober 2010 als Einsendeschluß. Alle Details finden sich auf der Webseite des Wettbewerbes.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.