Es freut mich, dass netzpolitik.org gerade einige Blog-Rankings anführt. Bei den deutschen blog charts gibts seit heute die Spitzenposition, was ich nie für möglich gehalten hätte. Immerhin schreiben wir hier über ein Nischenthema, es geht auch noch um Politik und dazu verwenden wir gerne eine kryptische (manchmal auch technische) Sprache, die Außenstehende manchmal nicht verstehen. Klappt trotzdem irgendwie. Man muss sich nur von der Deutschen Bahn abmahnen lassen (Nicht nachmachen, kann auch nach hinten losgehen!) und die Bundesregierung muss nur eine Netzzensur-Infrastruktur mit fadenscheinigen Argumenten einführen. Dann kann man auch mit dem Thema Netzpolitik Spitzenplätze belegen.
Lustig ist auch, dass netzpolitik.org bei den Rivva.de – Leitmedien vor Heise.de, Spiegel.de, Zeit.de und Faz.de steht. Und bei den europäischen Blogcharts von Wikio.com auch Spitzenreiter ist.
Das könnte aber auch ein weiterer Beleg dafür sein, dass die deutschsprachige Blogosphäre nicht ganz so unpolitisch ist, wie manche sie gerne runterschreiben. Und das neue Öffentlichkeiten im Netz tatsächlich am entstehen sind.
Mal den kurzen Moment geniessen. Ab jetzt gehts nur noch abwärts in irgendwelchen Rankings.
