250.000 Bilder für Wikipedia

Die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek Dresden wird ca. 250 000 Bilder der Deutschen Fotothek für die Nutzung durch Wikimedia freigeben. Unter derCreative Commons CC-BY-SA-Lizenz werden die Bilder auf WikiCommons verfügbar sein und sollen schon bald in entsprechende Artikel eingearbeitet werden können.

heise.de weist auch auf die Initiative des Weltverbandes der Bibliotheken hin:

Das Angebot stehe exemplarisch für das Vorhaben des Weltverbandes der Bibliotheken, durch Büchereien Informationen frei zugänglich zu machen und die weltweite Ungleichheit bei Wissen und Informationszugang zu überwinden

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Ne klasse Aktion und ein gewichtiger Schritt zur Demokratisierung des WWW, soweit man zu diesem Zugang hat.

    Das nenne ich perfektes Fundraising der SLUB – es braucht eben nicht immer einen Brand um Bibliotheken ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

    Es grüßt ein zukünftiger Duttträger

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.