Generell

ZDF-Mediathek soll zu 7-Tage-Abruf-Angebot werden

Tolle Sache: ZDF baut Online-Abruf-Fernsehen aus.

Wir finanzieren uns zu fast 100 % aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Der ZDF-Fernsehrat hat einer Weiterentwicklung der sendereigenen „Online-Videothek“ Mediathek zu einem 7-Tage-Abruf-Angebot auf Fernsehgeräten, PC und mobilen Endgeräten zugestimmt. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA), die am 31. August anfängt, soll das Angebot der ZDF-Mediathek von derzeit einem Viertel auf etwa die Hälfte des ZDF-Hauptprogramms erweitert werden und offiziell als 7-Tage-Abruf-Fernsehen des ZDF starten, heißt es in einer Mitteilung des Senders. Die Beiträge der Mediathek sollen dann bis eine Woche nach der Fernsehausstrahlung zeitunabhängig und unentgeltlich abrufbereit sein. Ausgewählte Programme sollen auch für eine längere Zeit abgerufen werden können.

Kann man noch Wünsche und Hinweise mit auf dem Weg geben? Ich hätte gerne alles per RSS. Ohne RSS ist das langweilig. Ausserdem erwarte ich offene Formate für mein Geld. Ansonsten viel Erfolg!

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
6 Kommentare
  1. Wow! Gleich sieben ganze Tage auf Abruf. Das ZDF ist wirklich im Internet-Zeitalter angekommen. Und dann gibt’s für volle GEZ-Gebühren sogar schon bis zur Hälfte des Programms. Unentgeltlich! Und dazu zeitunabhängig! Da hat aber wirklich jemand das Internet verstanden.

  2. naja, das mit RSS ist ja nicht ganz sooo abwegig. Die ARD hat ja zumindest schon mal ein kleines Podcast-Angebot… Vielleicht schaut sich das ZDF sowas ja mal an :) *hoff*

  3. Ich will RSS-Feeds, damit ich von meinem Democracy-Player auf die Angebote bequem zugreifen kann, bzw. die Inhalte thematisch oder sonstwie sortiert zu mir kommen. Ohne macht das wenig Sinn.

  4. Man kann schon seit mehr als zwei Jahren alle wichtigen Nachrichten und Magazinsendungen des ZDF aus den jeweils letzten 13 Monaten online kostenlos abrufen.

    Was sich jetzt geändert hat ist nur, dass die Bedienführung und das Layout auf eine Art 7-Tage Videorecorder umgebaut worden ist. Darüber hinaus gibt es weiterhin o.g. Sendungen auch viel länger zum Abruf. Einfach ausprobieren…

    Es gibt keinen Sender, der ein vergleichbar umfassendes Online-Angebot hat. Das ist keine Werbung, sondern das kann jeder selbst überprüfen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.