Dieser Artikel ist mehr als 20 Jahre alt.

Wikimedia Deutschland: Schreiben an die Wikipedia-Community

Auf der Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia wurde ein Schreiben des Vorstandes von Wikimedia Deutschland veröffentlicht, der ein wenig die Entwicklungen der letzten Tage zusammenfasst: Liebe Wikipedia-Community, liebe Mitglieder des Vereins, die letzten Tage waren reichlich turbulent. Sicher habt Ihr über die einstweilige Verfügung gegen den Verein bereits einiges mitbekommen, schließlich wurde auch umfangreich in den…

  • Mathias Schindler

Auf der Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia wurde ein Schreiben des Vorstandes von Wikimedia Deutschland veröffentlicht, der ein wenig die Entwicklungen der letzten Tage zusammenfasst:

Liebe Wikipedia-Community, liebe Mitglieder des Vereins,

die letzten Tage waren reichlich turbulent. Sicher habt Ihr über die einstweilige Verfügung gegen den Verein bereits einiges mitbekommen, schließlich wurde auch umfangreich in den Medien berichtet. Aus heiterem Himmel waren plötzlich viele wichtige Entscheidungen zu treffen.
Innerhalb des Vorstandes und gemeinsam mit unserem Anwalt wurden unzählige E‑Mails ausgetauscht und Telefonate geführt, um möglichst schnell und angemessen auf die Situation zu reagieren. Dadurch und weil sich der Vorstand auf Anraten des Anwalts erstmal mit Äußerungen zurückgehalten hat, ist die Information an Euch leider etwas zu kurz gekommen. Nun, nachdem zumindest die erste juristische Hürde erfolgreich genommen wurde, wollen wir dies endlich nachholen.

Was ist passiert?

Es gibt auch einen Ausblick auf das, was da noch kommen mag:

Deshalb sind wir mit dem Anwalt der Kläger in Kontakt, um eine
außergerichtliche Lösung zu suchen, die für alle Beteiligten tragbar
ist.

Über die Autor:innen

  • Mathias Schindler

    Seit 2003 Autor bei Wikipedia. Seit 2004 Mitglied bei Wikimedia Deutschland (in den Anfangsjahren Mitglied des Vorstandes) Von 2009 bis 2014 Projektmanager bei Wikimedia Deutschland Seit 2014 Mitarbeiter von Julia Reda, MdEP (Piratenpartei, Fraktion Grüne/EFA)


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare zu „Wikimedia Deutschland: Schreiben an die Wikipedia-Community“


  1. netzpolitik.org: » Wikimedia Deutschland: Schreiben an die Wikipedia-Community Aktuelle Berichterstattung rund um die politischen Themen der Informationsgesellschaft.

    Und wiedermal wirft gibt es Stress um Wikipedia und Co.
    netzpolitik.org: » Wikimedia Deutschland: Schreiben an die Wikipedia-Community Aktuelle Berichterstattung rund um die politischen Themen der Informationsgesellschaft.
    Mal schauen wie das Verfahre…


  2. Hr. Amer

    ,

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wo kann ich mich bitte für meinen u. a. Frage hinwenden, bzw. sichere Hilfe erhalten.

    Ich kann zu 100% Nachweisen, das der Staat ca. 200 Mill. € jedes Jahr verliert. Ich möchte für diese Verbesserung bzw. Lücke im Gesundheitswesen, einen einmaligen Betrag X erhalten.

    mfg
    Amer

Dieser Artikel ist älter als 20 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.