Datenschutz

Süddeutsche Zeitung heute mit Schwerpunkt Überwachung

Das Thema Überwachung scheint langsam doch interessanter zu werden für die Massenmedien. Die Süddeutsche Zeitung hat heute ganze zwei Seiten ihres Feuilletons dafür reserviert. Längere Abhandlungen zur Kontrolle von Räumen und anderen Aspekten stehen hier neben einem Interview mit Rena Tangens vom Big Brother Award Deutschland. Online gibt es leider nur einen Artikel, zur zunehmenden elektronischen Überwachung, der die kürzlich von der EU beschlossene „Datenvorratsspeicherung“ als Aufhänger nimmt. Für den Rest lohnt sich der Gang zum Kiosk.


Netzpolitik.org ist unabhängig, werbefrei und fast vollständig durch unsere Leserinnen und Leser finanziert.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
8 Kommentare
  1. Hmm. Mehr Überwachung == Mehr Berichterstattung?
    Wird auch endlich Zeit das die großen Zeitungen das Thema endlich entdecken, bleibt zu hoffen dass es so bleibt.

  2. Diese Doppelseite zum Thema wäre vor der Verabschiedung der verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung sinnvoller gewesen. Trotzdem waren die Artikel interessant.

  3. Ich bin soeben beim googeln auf Euere hervorragend gemachte Seite gestossen. Allerhoechste Zeit, dass das Thema Ueberwachung in’s oeffentliche Bewusssein dringt. Gegen die geplante VDS (Vorrats-Daten-Speicherung) sind wir nicht einfach machtlos – jeder kann legal etwas zu deren Verhinderung beitragen. Im Netzwerk gegen Zensur und Ueberwachung findet jeder eine passende Gelegenheit und eine Fuelle von Informationen – auch wie man sich schuetzen kann!

    http://stop1984.com/
    http://www.opensky.cc/
    http://www.foebud.org/
    http://www.eff.org/
    http://www.rettet-das-internet.de/index.htm
    http://kai.iks-jena.de/misc/raven.html
    http://odem.org/
    http://www.datenschutzzentrum.de/
    http://www.hopforum.de/
    http://dergrossebruder.org/kastanienbaum/main.php
    http://web125.nice-host.de/VDS/html/…php/Hauptseite

    Zur Einfuehrung der VDS und was Dich das angeht:

    http://www.rettet-das-internet.de/besucher/besucher_schlegel_vds.htm

    http://www.gonmag.de/pue/

    Huetet Euch am digitalen Morgarten!

    Peter Schlegel

    NB. Ich werde Euch auf unserer Seite verlinken.

Kommentare sind geschlossen.