Jetzt auch in Japan: Einreise nur noch nach Abgabe von Fingerabdrücken

Wie die USA fordert jetzt auch Japan bei der Einreise die Abgabe von Gesichtsbild und Fingerabdruck. Diese Maßnehme gilt für Personen ab 16 Jahren und soll Terroristen und illegalen Einwanderer fern halten. Außerdem müssen die Fluggesellschaften, nach der für Juni geplanten Parlamentsvorlage, auch die Namen der Passagiere und Crewmitglieder vorlegen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Besonders bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang auch folgende Äußerung:

    Justizminister Seiken Sugiura räumte ein, dass die Neuregelung unter Datenschutzbestimmungen problematisch sei. Letztlich sei es aber wichtiger, gegen mögliche Terroristen und illegale Einwanderer vorzugehen.
    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5305964_REF1,00.html

    Hier wird ganz deutlich ein vermeintlicher Sicherheitsgewinn höher gestellt als, nennen wir es mal, die informationelle Freiheit.

  2. "vermeintlicher Sicherheitsgewinn" : es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich diese Erkenntnis durchsetzt. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.