Lücke im System

Gestern Abend war ich bei der Berliner Premiere von „Lücke im System“. Die Webseite des deutsch-schweizerischen Independent-Film erklärt den Plot in einer kurzen Synapis:

Am Tag, an dem Alex versucht, ein Virus ins Informatiksystem einer Bank einzuschleusen, verliert er sein Kurzzeitgedächtnis durch einen Autounfall.
Als er im Krankenhaus erwacht, erklärt man ihm, dass er während zwei Tagen im Koma lag. Was ist passiert?
Alex macht eine Therapie, um seine Erinnerungen an den Unfallstag zurückzugewinnen. Visionen und Realität beginnen sich für ihn zu einem verwirrenden Knoten zu verflechten.
Alex versucht, sich daraus zu befreien, doch was er dabei entdeckt, ist eher beunruhigend…
Der Film ABSOLUT basiert auf wahren Begebenheiten.

Insgesamt fand ich den Film ganz gut, auch wenn er nicht gerade den Erwartungen gerecht wird, eine wahre Gegebenheit wieder zu geben. Wenn man ihn aber als reine Fiction ansieht und darüber hinweg sieht, dass die „technische Umsetzung“ des Hacks sehr unrealistisch ist, hat man seinen Spass beim sehen. Hier findet man noch eine ausführlichere Beschreibung der Story.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.