Datengarten: Pile – das Ende der Turingmaschine

Am kommenden Donnerstag, den 18. August, gibt es wieder einen Datengarten des Chaos Computer Club Berlin. Diesmal zum Thema: Pile – das Ende der Turingmaschine

Peter Krieg hat frueher einmal Dokumentarfilme gedreht, in einem sehr kuehlen Stil, dabei fachlich fundiert, etwa Septemberweizen. Dann hat er den Computer entdeckt – und arbeitet nun an Pile, einem „revolutionaeren“ Ansatz fuer die Computerei. Es geht um nicht weniger als die ueberwindung der Turing-Maschine – denn die ist ja eigentlich „paranoid“.

„Damit wird das interaktive Computerparadigma von Games – Daten werden nicht gespeichert sondern dynamisch generiert – auf alle Repraesentationen erweitert.“ – Anlaesslich der bevorstehenden open-Source Veroeffentlichung spricht Peter Krieg (pilesys.com) im Datengarten des CCC ueber Pile … und das Filmemachen.

Donnerstag, 18. August, 20 Uhr
Marienstr. 11, Berlin-Mitte (Bhf. Friedrichstr.)

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.