Baumwolle gegen Urheberrecht

Coole Aktion:

Interessant: Die USA haben sich nicht an einen Beschluss der WTO gehalten, Baumwoll-Subventionen im eigenen Land abzubauen. Als Vergeltungsmaßnahme will Brasilien nun den Urheberrechtsschutz von Hollywood-Filmen aussetzen, weiß die Washington Post zu berichten.

[via MixBurnRip]

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

  1. Brasilien wird mir immer sympathischer, nicht nur durch Gilberto Gil. Auch diese Sache vor ein paar Monaten, wo in Brasilien beschlossen wurde, ein Medikament billiger im eigenen Land herzustellen (anstelle es aus den USA zu kaufen) und dafür geltende Patente zu brechen, fand ich respektabel.

    Nicht, weil Schutzrecht an sich böse wären, sondern weil all das Beispiele sind, wo sie ihren Sinn verloren haben und nur noch als reine Paragrafenreiterei entgegen ihrem eigentlich Zweck wirken.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.