Mitschnitt: MySpace, YouTube, Second Life: Schönes neues Web 2.0?

Letzte Woche gab es das “ 41. Zukunftsgespräch“ der Senatsverwaltung mit dem Titel „MySpace, YouTube, Second Life: Schönes neues Web 2.0?“. Ich war als Podiumsteilnehmer dabei und jetzt gibts den Mitschnitt auf der Inforadio-Seite als MP3 verfügbar:

Was ist Web 2.0 und was ist das Neue daran? Ist es ein Modethema oder hat es Perspektive? Millionen auf der ganzen Welt befassen sich damit – inzwischen ist klar: die technologische und inhaltliche Weiterentwicklung des World Wide Webs ist ein handfester Wirtschaftsfaktor. Vieles erinnert dabei an die New Economy. Dennoch erschließt das Web 2.0 mit seinen neuen Technologien und Akteuren völlig neue Produkte und Märkte. Eine Diskussion über neue Gewohnheiten im Alltag, Chancen und Risiken, die sich in unserer Region für Innovationen ergeben mit…

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. ein interessantes Gespräch.
    Anmerkungen (alles imho):
    – keine Revolution, Evolution. Und dabei wird aktiv angeignet, nicht passiv angepasst.
    – Second life ist eine Puppenstube.
    – bei ca 44.min von wegen „in einer Community aktiv sein“: auch im offline Bereich haben wir „multiple identitäten“.
    – 47:40min: was ist denn ein Direktvermarkter? Da würde ich ja gerne mal einen fragen, was der so für Daten von mir hat…

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.