Sharing is Caring – Bald 1 Mrd CC-Lizenzierte Werke im Netz

Bei State of the Commons ist eine Infografik zur Verbreitung und Verwendung von Inhalten unter CC-Lizenzen erschienen. Die Daten zeigen, dass sich in den letzten vier Jahren die Zahl der Inhalte unter freien Lizenzen im Netz mehr als verdoppelt hat. Es werden auch verstärkt Inhalte geteilt, die zur kommerziellen Nutzung verwendet und angepasst werden können.


netzpolitik.org - ermöglicht durch Dich.

State of the Commons betont jedoch, dass es sich bei den Daten vermutlich um niedrig angesetzte Schätzungen handelt. Es gibt keinen zentralen Katalog oder ähnliches, in dem diese Werke gelistet sind, deswegen wurden einerseits Daten von Google verwendet und zusätzlich trackte State of the Commons selbst einige der CC-license badges. Den vollständigen Report und die dazugehörigen Daten wurden ebenfalls veröffentlicht, sind aber bisher nur auf Englisch verfügbar.

sotc1

sotc2

sotc3

sotc5

sotc6

Die Infografik gibt es auch als Download.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.