Im San Diego County wird wohl offenbar eine Gesichtserkennungssoftware eingesetzt, berichtet das Center for Investigative Reporting. Informationen über den Wohnort, vorausgegangene Verhaftungen, Vorstrafen und andere persönliche Informationen können über eine Personen abgerufen werden, nur indem ein Foto von dieser gemacht wird.
In der Datenbank befinden sich 348.000 Personen und über 1,4 Millionen Fotos. Mit Hilfe des Tactical Identification System können dann die Personen identifiziert werden. Offenbar wird das System schon seit Anfang des Jahres eingesetzt. Insgesamt sind 133 Galaxy Tablets von Samsung im Einsatz, mit denen die Fotos gemacht werden und auch gleich die Informationen über die betreffende Person abgerufen werden. Bisher wurden weit über 5.500 Anfragen an das System gesendet.
Das System wird auch von weiteren Behörden, etwa auch die Immigrations- und Zollbehörde, getestet. Es ist also zu erwarten, dass in naher Zukunft die Technik auch in anderen Bereichen und Gebieten eingesetzt wird.