Viele Twitter-Nutzer wundern sich, wieso #wikileaks und #imwikileaks es eigentlich nicht in die Trending-Topics schaffen. Ich habe mir mal die aktuellen Trending-Topics angeschaut.
Nikolaustag, der unterste dieser Liste, hatte laut twazzup weltweit 209 Tweets pro Stunde (TPH), für Deutschland 189 TPH.
#wikileaks hatte weltweit mit 1903 TPH und für Deutschland mit 230 TPH eindeutig mehr der Nikolaustag.
Man sollte also vermuten, dass #Wikileaks ein trending Topic sei? Ich habe mal bei Twitter angefragt, ob man mir das erklären könne.
UPDATE: August Johnston hat das Ganze mal ein bisschen genauer analysiert und zwei Artikel dazu geschrieben. Hier und hier. Ähnliches hat bubbloy bei safetyfirst gemacht.
Vielleicht ist es ja eine Schutzmaßnahme gegen das US State Department, das Menschen, die dort noch einen Job haben wollen rät, sich nicht bei Facebook oder Twitter als Wikileaks-Sympathisant zu präsentieren: Das nähre Zweifel an ihrer Vertrauenswürdigkeit im Umgang mit vertraulichen Dokumenten. Dazu muss ich sagen, dass das ja wohl nachvollziehbar ist. Julian Assange wurde jetzt schließlich auch nach der dritten Abmahnung vom Pentagon gefeuert ;-).