Justizgeheimnis und Pressefreiheit in Portugal

Portugal, meist etwas außerhalb des europäischen Blicks, hat auch seine Skandale: die Pressefreiheit ist hier nicht unantastbar, wie es aussieht.

Vergangene Woche hat die portugiesische Polizei, autorisiert von der Justiz, die Redaktionsräume des Boulevardblattes „24 Horas“ durchsucht. Zwei Reporter hatten vor einem Monat Informationen aus einem Untersuchungsbericht über den Pädophilen-Skandal von Casa Pia, in dem Ende 2004 die Urteile gesprochen wurden, veröffentlicht. „Wenn man jemandem mitteilt, dass er abgehört wurde, dann ist das eine Verletzung des Justizgeheimnisses“, kommentiert die Chefredaktion von Diário de Notícias. „Aber das Problem liegt woanders, und zwar in der Interpretation dieses Gesetzes zum Justizgeheimnis… Die Regierung ist dabei, ein regelrechtes Netz von administrativen und rechtlichen Beschränkungen über die Ausübung eines freien und unabhängigen Journalismus zu spannen. Und genau das werden wir mit allen Mitteln bekämpfen.“

Wer kann mehr darüber sagen? Mein portugiesisch ist nicht allzu gut.

[gefunden im Diário de Notícias, über den Eurotopics-Newsletter]

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.