Generell

Geschichte verschönern mit Wikipedia

In den letzten Monaten gab es aus dem IP-Raum des US-Repräsentantenhauses mehr als 1000 Änderungen bei Wikipedia. Eine der beliebtesten Aktionen ist das Löschen von ehemaligen Kampagneninitiativen einzelner Abgeordneten, die ein wenig ihre Geschichte schönen wollen. Erfahrungen, die Wikipedia auch schon in Deutschland gemacht hat. Lowellsun.com hat einen interessanten Artikel dazu: Rewriting history under the dome.

Wir finanzieren uns zu fast 100 % aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
4 Kommentare
  1. Wurde schon genauer analysiert, ob diese Reinigungen nicht Sinn machen?

    Bei der Wikipedia gibt es aufgrund des NPOV oft die Neigung, mit Gewalt einen Kritikpunkt im Artikel zu erwähnen – weil ja immer beide Seiten geschildert werden sollen. Das führt dann oft zu extrem kurzen Artikeln, die zu zwei Dritteln auf einem vermeintlichen Skandal bestehen, aber kaum Kontext liefern.

  2. Vogel said, „It makes sense to me the biography we submit would be the biography we write.“

    The change doubled the length of the entry on Meehan, corrected errors and replaced „sloppy“ writing, Vogel said. „Let the outside world edit it. It seemed right to start with greater depth than a paragraph with incorrect data from the ’80s.“

    Wenn ich das richtig verstehe, wurde der komplette Artikel durch einen dopelt so langen und fundierteren Artikel ersetzt. Ich lese auch nichts von Versuchen, die wieder eingefügte Kritik zu entfernen. Wenn jeder Manipulationsversuch so aussähe, könnte Wikipedia sich froh schätzen.

    Und noch ein Zitat:

    Most of the 1,000 House changes were meant to enhance various encyclopedia entries.

    Vielleicht sollte man die Info noch ergänzen. Jetzt liest sich der Blogeintrag, als würden die Angestellten der Abgeordneten in deren Artikel wild und systematisch herumlöschen. Dabei ist ja das Gegenteil näher an der Wahrheit.

Kommentare sind geschlossen.