In den letzten Monaten gab es aus dem IP-Raum des US-Repräsentantenhauses mehr als 1000 Änderungen bei Wikipedia. Eine der beliebtesten Aktionen ist das Löschen von ehemaligen Kampagneninitiativen einzelner Abgeordneten, die ein wenig ihre Geschichte schönen wollen. Erfahrungen, die Wikipedia auch schon in Deutschland gemacht hat. Lowellsun.com hat einen interessanten Artikel dazu: Rewriting history under the dome.
Weitere Artikel
4 Ergänzungen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.
Wurde schon genauer analysiert, ob diese Reinigungen nicht Sinn machen?
Bei der Wikipedia gibt es aufgrund des NPOV oft die Neigung, mit Gewalt einen Kritikpunkt im Artikel zu erwähnen – weil ja immer beide Seiten geschildert werden sollen. Das führt dann oft zu extrem kurzen Artikeln, die zu zwei Dritteln auf einem vermeintlichen Skandal bestehen, aber kaum Kontext liefern.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde der komplette Artikel durch einen dopelt so langen und fundierteren Artikel ersetzt. Ich lese auch nichts von Versuchen, die wieder eingefügte Kritik zu entfernen. Wenn jeder Manipulationsversuch so aussähe, könnte Wikipedia sich froh schätzen.
Und noch ein Zitat:
Vielleicht sollte man die Info noch ergänzen. Jetzt liest sich der Blogeintrag, als würden die Angestellten der Abgeordneten in deren Artikel wild und systematisch herumlöschen. Dabei ist ja das Gegenteil näher an der Wahrheit.
Unter http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Requests_for_comment/United_States_Congress gibt es eine Aufdröselung der Arbeit an diesem Problem.