Biometrisches Einreisesystem der USA fertiggestellt

Pünktlich zum Ende des Jahres 2005 wurde die biometrischen Einreise-Infrastrukturen des US-VISIT-Programms an allen 104 Land-Grenzübergängen in Betrieb genommen. Laut Aussage des zuständigen Heimatschutzministeriums „… sorgt US-VISIT dafür, dass Amerika sicherer wird“. Dazu wird die Identität jedes Besuchers überprüft und seine biometrischen Merkmale mit denen von Terroristen und illegalen Einwanderern abgeglichen. Seit Januar 2004 waren das über 44 Millionen von denen immerhin 970 der illegalen Einreise überführt werden konnten.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Wow, Klasse, die Amis haben eine Datenbank mit allen (aktuellen und zukünftigen) Terroristen? Warum nehmen die die nicht fest? Warum muß ich meine biometrischen Merkmale abgeben, wenn ich doch nicht in der Datenbank bin?… oder bin ich? Ist vielleicht jeder? Geht es vielleicht garnicht um Terrorbekämpfung?… ich mag den Gedanken garnicht denken… „Big Brother“?… und das nicht nur im Container?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.