Wählerregistrierung per Fingerabdruck im Kongo

Um Wahlmanipulationen durch doppelte Stimmabgabe zu verhindern, lieferte NEC biometrische Komponenten für eine Wählerregistrierungslösung basierend auf Fingerabdruckerkennungssystemen. Zur Identifizierung der Wähler wurden innerhalb von acht Wochen 10.000 Enrolment-Kits und Servicepersonal in den Kongo geschickt. Bei der Wahl zur zukünftigen Verfassung werden dabei zwei Fingerabdrücke von den über 24 Millionen Wahlberechtigen registriert und gespeichert.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Was ist eigentlich mit der oft kolportierten Tatsachenbehauptung, dass über 10 Prozent der Bevölkerung überhaupt keine verwertbaren Fingerabdrücke haben?

    Am Flughafen können solche Leute ja nochmal per Hand durchsucht werden – wie ist es bei Wahlen?

  2. Laut BiopII Studie vom BSI sind es 2% der Bevölkerung.

    ich würde mal sagen, die werden einfach janz normal wählen mit Berechtigungskarte und so…

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.