Personalisierte Google-News

Google-News kann nun personalisiert werden. Eigentlich eine prima Idee und in der Praxis einfach gemacht. Ein wenig Social Software ist auch dabei: Benutzerdefinierte Nachrichten können mittels eines Links für Freunde freigegeben werden.

Der Service hat aber meiner Meinung nach noch zwei Nachteile: Die angepassten News werden als Cookies gespeichert. Leert man den Browser-Cache und die Cookies, dann ist alles weg. Und bei Google-News werden in der Default-Einstellung die Suchergebnisse nach „Relevanz“ ausgegeben. Hier sind mir die Algorithmen dahinter unklar und auch nicht besonders logisch. Ich bevorzuge lieber die „Sortierung nach Datum“ für eine chronologische Auflistung der Suchergebnisse. Diese Funktion wird allerdings bei den personalisierten Suchabfragen nicht zur Verfügung gestellt. Schade eigentlich und sollte unbedingt von Google noch eingebaut werden. Dürfte nicht besonders kompliziert sein.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.