Eine tolle Übersicht über verschiedenste Publishing-Plattformen im Netz bietet „Be the Media: the state of the public webcasting platform„
Weitere Artikel
1 Ergänzungen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.
Das schöne ist doch, dass keine Redaktionen und keinerlei sonstige Einflussnahme auf die veröffentlichte meinung einwirkt und sie daher oft (system-) kritischer und ehrlicher (bzw. wahrhaftiger) sind.
Ich bin überzeugt, dass die bloggosphäre auch in die politische Landschaft und die öffentliche Meinung hineinwirkt, ja sogar einen entscheidenden Beitrag dafür leistet, dass Menschen mit Inhalten und Meinungen in Kontakt kommen,die in der bürgerlichen Presse keine Chance hätten.
Die blogs unterstützen damit die aufklärerischen Interessen, vieler kapitalismuskritischer Initiatven und Gruppen, weil sich eine Art kritischer Öffentlichkeit herausbildet.
Die neoliberalen Phrasen und Halbwahrheiten, die wir alle tagtäglich vorgesetzt bekommen, werden fast automatisch Stück für Stück entlarvt und deren Argumente entkräftet. Es ist doch ein absurder und metaphysischer Glaube, dass die unsichtbare Hand des Marktes dem Gemeinwohl diene, obwohl jeder weiß, dass der Markt ausschließlich nach (dem individuellen) Profit strebt.
Auch wenn man zugegebenermaßen sagen muss, dass viele das noch nicht verstanden haben, weil das Vertrauen in die freie Marktwirtschaft und die mediale „Polit-Fassade“ noch ungebrochen ist.