Generell

Heute Chaosradio 101: Wieviel für die Ewigkeit?

Heute ist wieder ein Chaosradio von 22-1h auf Fritz. Thema diesmal: Wieviel für die Ewigkeit?

Wir finanzieren uns fast vollständig aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Die Kapazität von Festplatten hat mittlerweile Größenordnungen angenommen, dass der Normaluser sie eigentlich nur noch mit Filmen und Musik gefüllt bekommt. Aber was passiert, wenn eine Festplatte den Geist aufgibt? Und wie vergänglich sind DVDs?

Wie kann man große Datenmengen sichern, wie behalte ich den Überblick und welche Speichertechnologien wünschen wir uns für die Zukunft? Wie verwaltet ihr eure Unmengen mp3-Filez und in welcher Qualtität wollt ihr eure Videos am liebsten archivieren?

Chaosradio möchte von euch Tipps hören, wie man am besten mit den Datenmassen umgeht und sie für die Ewigkeit konserviert.

Wie immer gibt es auch diesmal eine Mitmachseite bei Wikipedia. Via Live-Stream können auch Nicht-Berliner dem Chaosradio lauschen.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!