Ergebnis der grünen Wiki-Programmdiskussion vorgestellt

Die Grünen haben nun das Ergebnis ihrer Wiki-Programmdiskussion vorgelegt:

Wir fördern das Potential Neuer Medien für mehr Demokratie und weniger Bürokratie. Wir wollen die „digitalen“ Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher ausbauen und stellen der Wirtschaft die notwendigen Rahmenbedingungen für die Entfaltung von Innovationen zur Verfügung. Und wir unterstützen Offene Innovationen für eine offene Informationsgesellschaft.

Der Beschluss basiert auf dem ersten Wiki-Prozess einer politischen Partei in Europa. Dieses politische Experiment ist geglückt. Etwa 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich konstruktiv eingebracht – dabei blieb das Wiki von Vandalismus weitestgehend verschont und hat sich selbst reguliert. Wer neue Wege geht, lernt aber auch dazu. So hätte es einer inhaltlichen Moderation bedurft. Wir mussten den Text am Ende stark kürzen, sowie inhaltlich und sprachlich überarbeiten. Trotzdem finden sich zahlreiche inhaltliche Anregungen von TeilnehmerInnen im Beschluss des Bundesvorstandes wieder.“

Die Endversion gibt es anscheinend leider nur als PDF: „Offen und vielfältig – Grüne Wege für die digitale Gesellschaft“. Liest sich aber besser als alles andere von den übrigen Parteien.

Immer noch aktuell: Meine Analyse der Wiki-Programmdiskussion

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.