3Sat: Eine kurze Geschichte des PCs

3Sat hat eine kurze Geschichte des PCs veröffentlicht. Der Beitrag füllt mehrere Seiten und ist interessant.

Eine kurze Geschichte des PCs – Von den Anfängen einer Erfolgsmaschine

Vor 30 Jahren, 1975, begann mit dem ersten „Personal Computer“ die technische Revolution, die unsere Welt bis heute entscheidend verändert hat: Privatpersonen begannen kleine Computer für zu Hause zu besitzen – persönliche Computer also. Vor 20 Jahren gab es das erste Windows. Eine grafischen Oberfläche, die zwar von konkurrierenden Vorbildern inspiriert wurde, sich aber heute auf fast jedem PC der Erde findet und spätestens seit Windows 95 Computer leichter bedienbar und populärer werden ließ.

Es scheint sich dabei um einen Remix der Dokumentation „Triumph of the Nerds“ zu handeln. Einen Stream gibt es leider nicht:

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist uns das Streamen der Dokumentation „Eine kurze Geschichte des PC’s“ nicht möglich.

Einziger Kritikpunkt: Die Doku endet mit dem Konflikt MacOS/Windows. Linux kommt nicht mehr vor. Liegt wohl daran, dass die Doku aus dem Jahre 1996 ist.

Update: Kommt übrigens am heutigen Samstag um 17h auf 3Sat.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

  1. Hab ich heute zufaelligerweise nochmal gesehen. Ansich nicht schlecht, jedoch scheint man ab dem Zeitpunkt, ab dem Microsoft mit Version 3 auf den Markt geht, keine Lust mehr gehabt zu haben. In fuenf Minuten wird der Rest der Geschichte bis in die Gegenwart abgehandelt — Schade.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.