Rasterfahndung in der Stuttgarter Stadtverwaltung

Da haben sich die Schwaben wohl gedacht: „Was die Bahn kann, können wir auch“ (außer hochdeutsch natürlich). Der SWR meldet:

In der Verwaltung der Stadt Stuttgart waren in mehreren Ämtern Mitarbeiterkonten mit Lieferantenkonten abgeglichen worden. Dies sei pauschal und ohne konkreten Verdacht geschehen, bestätigte das Rechnungsprüfungsamt der Stadt. Von der Überprüfung aus dem Jahr 2007 hatte der Gesamtpersonalrat keine Kenntnis. Erst nach SWR-Recherchen über Korruptionsüberprüfungen bei Städtischen Ämtern und einer Bestätigung des Leiters des Rechnungsprüfungsamtes, Manfred Blumenschein, wurde die Personalvertretung informiert. Der Gesamtpersonalratsvorsitzende Uwe Theilen erklärte am Dienstag gegenüber dem SWR, das Abgleichen der Daten pauschal und ohne konkreten Verdacht verletze die Datenschutzrichtlinien, denn ohne konkreten Anlass sei eine solche Überprüfung unzulässig.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Na ja, so kritisch würde ich das nicht sehen. Das ist eigentlich gängige Praxis in der Revisionsarbeit. Da wird einfach nur die Schnittmenge aus zwei Datenbeständen gebildet, die dann genauer unter die Lupe zu nehmen ist (verdächtig). Alles andere ist völlig uninteressant.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.