rottenneighbor.com gesperrt? (Update II)

Gleich vorweg: Ich mag rottenneighbor.com nicht.

Mir wäre ein Netz lieber, wo es keine Angebote wie rottenneighbor.com gäbe. Angebote, auf denen sich Menschen im Schutz einer vermeintlichen Anonymität Beleidigungen und Unterstellungen an den Kopf werfen, deren Niedertracht und Erbärmlichkeit mich als Beobachter regelmäßig sprachlos werden lassen.

Wie auch immer, zur Zeit scheint rottenneighbor.com für etliche deutsche User nicht erreichbar.

Drüben bei Netzwertig.com finden sich zahlreiche Kommentare, nach denen ein Zugriff über T-Online, 1&1, Alice, Arcor, KabelDeutschland, O2 DSL, Strato/Freenet, UnityMedia und Versatel derzeit nicht möglich ist.

Martin Weigert schließt eine Sperrung durch deutsche Zugangsprovider zumindest nicht aus:

Auch ohne öffentliche Eingeständnisse deuten die Anzeichen darauf hin, dass Deutschland offensichtlich zum ersten Mal in seiner Geschichte eine providerübergreifende Sperrung einer Website erlebt, ohne das darüber Auskunft gegeben wurde oder ein offizielles richterliches Urteil bekannt ist.

Nun, ich teile Martins Ansicht nicht. Zumindest dürfte es sich nicht um eine Sperrung auf Zugangsebene durch deutsche Provider handeln.

Der Grund für die Blockade scheint auf den ersten Blick eher auf Seiten von Rackspace.com, dem Hoster von rottenneighbor.com, zu liegen. Ein Traceroute von meinem T-Online-Zugang deutet auf ein Problem bei Rackspace.com hin:

Naphee:~ olaf$ traceroute rottenneighbor.com
traceroute to rottenneighbor.com (67.192.129.194), 64 hops max, 40 byte packets
...
12 vlan905.core5.dfw1.rackspace.com (67.192.56.229) 141.395 ms 140.893 ms 142.038 ms
13 67.192.56.39 (67.192.56.39) 142.275 ms 140.968 ms 142.622 ms
14 * * *
^C
Naphee:~ olaf$ whois 67.192.56.39
Rackspace.com, Ltd. RSCP-NET-4 (NET-67-192-0-0-1)
67.192.0.0 - 67.192.255.255

[Update]: Allerdings liefert ein Traceroute aus dem deutschen Forschungsnetz, aus dem rottenneighbor derzeit (noch) problemlos zu erreichen ist, das gleiche Bild:


...
13 so-1-1-0.mpr1.dfw2.us.above.net (64.125.26.129) 159.543 ms 139.231 ms 152.325 ms
14 xe-1-1-0.er1.dfw2.us.above.net (64.125.26.210) 138.951 ms 138.923 ms 138.965 ms
15 209.133.126.42 139.987 ms 139.829 ms 139.729 ms
16 vlan905.core5.dfw1.rackspace.com (67.192.56.229) 139.840 ms 139.739 ms 139.759 ms
17 67.192.56.39 (67.192.56.39) 140.107 ms 140.189 ms 140.135 ms
18 * * *
19 * * *
...
[/Update]

Eine Statement von Rackspace.com steht zur Stunde noch aus. 1&1-Pressesprecher Andreas Maurer hat eine eigene Sperrung gegenüber netzwertig.com inzwischen dementiert (was nicht verwundert, da 1&1 meines Wissens kein eigenes Backbone unterhält).

Bleibt die Frage nach dem Warum: Hat Rackspace.com den Stecker für deutsche User gezogen? Und wenn ja, evtl. nach einem unfreundlichen Anschreiben einer deutschen Behörde?

Siehe auch:

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Deutschland, Jugendschutz?, Zensur und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL. Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA: Jörg-Olaf Schäfers, Netzpolitik.org.

34 Kommentare

  1. Erstellt am 31. August 2008 um 20:28 | Permanent-Link

    Mittlerweile kann man wohl eine Sperrung durch deutsche Provider ausschließen. Mysteriös bleibt der Vorfall aber.

    • Erstellt am 4. September 2008 um 18:44 | Permanent-Link

      Arcor ist ja nun ein deutscher Anbieter und bei dem ist rottenneighbor.com gesperrt. Ich wollte eigentlich nur lesen, wieviele Leichen ich so im Keller haben soll, aber nicht einmal das geht. Ein übler Fall von Bevormundung des Bürgers wie ich meine. Wenn man hier schon eingreifen will, dann bitte über offizielle Wege bei den Anbietern dieses Schunds. Nur solange es das im Internet gibt, will ich das auch lesen dürfen.

  2. Erstellt am 31. August 2008 um 20:35 | Permanent-Link

    Auch von Hosts, die Zugriff haben, endet der Traceroute an der oben genannten Stelle. Dieses ist also KEIN Zeichen, dass rackspace.com “filtert”.

    Eher deuten die Zeichen darauf hin, dass Tela der “Übeltäter” ist, denn alle (mir bislang bekannten) gesperrten Traces laufen über das telia-Netz.

    Weiteres siehe mein Blog oder netzwertig.com

    • Erstellt am 31. August 2008 um 21:22 | Permanent-Link

      Du hast recht, zumindest was die Traceroutes betrifft.

      Ein Traceroute aus DFN endet auch bei der 67.192.56.39, ein Zugriff auf die Seite ist allerdings möglich. Und, überraschend: Das Routing erfolgt nicht über das Netz von telia.com, sondern über dfn und above.net.


      ...
      13 so-1-1-0.mpr1.dfw2.us.above.net (64.125.26.129) 159.543 ms 139.231 ms 152.325 ms
      14 xe-1-1-0.er1.dfw2.us.above.net (64.125.26.210) 138.951 ms 138.923 ms 138.965 ms
      Unable to look up 209.133.126.42: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
      15 209.133.126.42 139.987 ms 139.829 ms 139.729 ms
      16 vlan905.core5.dfw1.rackspace.com (67.192.56.229) 139.840 ms 139.739 ms 139.759 ms
      17 67.192.56.39 (67.192.56.39) 140.107 ms 140.189 ms 140.135 ms
      18 * * *
      ...

  3. Max
    Erstellt am 31. August 2008 um 20:52 | Permanent-Link

    Bei mir (T-Home/-Com/-Online, wie auch immer) funktioniert die Seite ohne Probleme

  4. kevin
    Erstellt am 31. August 2008 um 20:52 | Permanent-Link

    http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_de.cgi/http://www.de.rottenneighbor.com/

    wie schon im gulli:board beschrieben… scheint wohl deutschland-mäßig gesperrt zu sein…
    nicht vergessen: youporn wurde ja auch schon mal von arcor zensiert!
    es lebe das freie internet :/

    • Erstellt am 31. August 2008 um 21:58 | Permanent-Link

      Im Fall “Youporn” hatte ein “Mitbewerber” eine einstweilige Verfügung erwirkt. Danach schaut es im Moment eher nicht aus. Ist im vorliegenden Fall sogar mehr als unwahrscheinlich.

      Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich zur Zeit wohl auf eine mehr oder weniger offizielle Intervention einer deutschen Behörde tippen, in dessen Folge Rackspace/Rottenneighbor deutsche DialUp-User aussperrt. Aber das ist zur Zeit reine Spekulation.

  5. Erstellt am 31. August 2008 um 20:58 | Permanent-Link

    Aus dem DFN heraus scheint die Seite zu gehen, nach dem 29. Hop auf theplanet.com gehen die Pakete aber verloren.

    Was passiert wenn du die Seite über tor o.ä. aufrufst?

    • Erstellt am 31. August 2008 um 21:13 | Permanent-Link

      @LeFreak: Zugriff über DFN und TOR funktioniert bei mir auch. Was durchaus ein Indiz für eine – offenbar nicht sonderlich gut funktionierende – Sperrung “deutscher Dialup-IPs” seitens eines Rackspace.com wäre.

  6. Tom
    Erstellt am 31. August 2008 um 21:26 | Permanent-Link

    Die Verwendung eines anderen DNS-Anbieters (opendns.com) bringt nichts, so einfach ist es dann doch nicht. Mit einem Webproxy wie proxify.com geht es dann wieder.
    Rottenneighbor.com kann ich auch nicht leiden, das sind Dienste, die die Welt nicht braucht. Trotzdem: Wenn die Zensur schon mal angefangen hat, wo hört sie dann auf?

  7. Malo
    Erstellt am 31. August 2008 um 21:38 | Permanent-Link

    Auch hier noch einmal, um den Faden der Verschwörungstheorie nicht zu verlieren: Bewiesen ist durch das Tracing lediglich, dass die Verbindung bei rackspace.com abreißt. Bewiesen ist aber nicht, wer dafür verantwortlich ist. Es könnte entweder Rackspace/rottenneighbor sein oder die deutschen ISPs.

  8. srm
    Erstellt am 31. August 2008 um 21:38 | Permanent-Link

    Also ich komme auf die Seite? ISP ist T-Online und ich nutze OpenDNS.

    • Erstellt am 31. August 2008 um 21:42 | Permanent-Link

      Danke, auch das stützt die These, dass es sich nicht um eine Sperre durch die deutschen Zugangsprovider handelt. Die – so sollten man zumindest annehmen – sollte ihr eigenes Netz ja dicht halten können.

    • Tom
      Erstellt am 31. August 2008 um 22:14 | Permanent-Link

      Mein ISP ist auch T-Online und ich komme nicht auf die Seite.

    • Peter Shaw
      Erstellt am 31. August 2008 um 22:53 | Permanent-Link

      Ich habe ebenfalls T-Online mit den T-Online-DNS-Servern.

      Seite lässt sich ebenfalls problemlos aufrufen.

  9. Erstellt am 31. August 2008 um 22:28 | Permanent-Link

    Man könnte Rottenneighbour doch mal breit unterwandern, indem man in einer bestimmten Region quasi einen Online-Flashmob abhält, bei dem tausende Leute auf einmal Walter oder Elvis in einer bestimmten Gegend wohnen haben sehen. Oder das Krümelmonster und sich dann beschweren, dass es im Supermarkt keine Kekse mehr gibt.
    Ich wette Mietpreise ließen sich auf dauer damit auch drücken. Oder in die Höhe treiben, ja nach dem …
    Gibt es da irgendwelche Überprüfungsmechanismen, oder lässt sich diese Denunziermaschine wirklich so leicht aushebeln, wie ich mir das gerade vorstelle?

  10. Ngelishan
    Erstellt am 31. August 2008 um 22:31 | Permanent-Link

    Ich habe “NetzKöln” und komme auf die Webseite.

  11. Ngelishan
    Erstellt am 31. August 2008 um 22:32 | Permanent-Link

    Also ich habe “NetzKöln” und bei mir lädt es.

  12. Annanym
    Erstellt am 31. August 2008 um 22:47 | Permanent-Link

    Mein Tor ist so eingestellt, dass er nur deutsche Exitnodes bevorzugt (der Geschwindigkeit wegen) und ich komme bislang problemlos rein (habe mehrere Versuche gestartet). Einzig die Umleitung nach http://www.de.rottenneighbor.com kannte ich noch nicht…

  13. Torsten
    Erstellt am 31. August 2008 um 23:43 | Permanent-Link

    Netcologne – kein Problem.

    Um zu erfahren, ob es ein simpler Routing-Fehler ist, könnt ihr ja einfach auf die anderen Dains auf der selben IP zugreifen:

    http://www.bfk.de/bfk_dnslogger.html?query=70.86.12.194#result

    • Erstellt am 1. September 2008 um 00:22 | Permanent-Link

      Woher stammt denn die 70.86.12.194? Laut netcraft und den von mir bisher befragten Nameservern hat der Server (bzw. der Loadbalancer, sofern einer verwendet wird) von rottenneighbor.com die IP 67.192.129.194.

  14. Torsten
    Erstellt am 1. September 2008 um 00:19 | Permanent-Link

    Lustigerweise bekomme ich auch Fehler, wenn ich von einer US-IP daruaf zugreife. Zwar wird die Startseite angezeigt – der Zugriff aufs Blog wird aber auf die deutsche subdomain umgeleitet – und von dort lande ich wieder auf der Startseite.

  15. Erstellt am 1. September 2008 um 00:47 | Permanent-Link

    Ach, vielleicht kurz zur Info: zur Zeit muss ich fast alle Kommentare in diesem Thread von Hand freischalten. Ich nehme mal an, weil Markus nicht in Blognähe ist.

    Wie auch immer: Es kann daher zu Verzögerung kommen. Keine Sorge, es kommt nix weg. Allerdings bin ich gleich auch mal für ein paar Stunden offline.

  16. Arne
    Erstellt am 1. September 2008 um 19:52 | Permanent-Link

    also von Arcor sieht der traceroute so aus:

    traceroute to rottenneighbor.com (67.192.129.194), 30 hops max, 40 byte packets

    4 ffm-145-254-18-45.arcor-ip.net (145.254.18.45) 26.988 ms 28.875 ms *
    5 ffm-145-254-16-18.arcor-ip.net (145.254.16.18) 32.811 ms 34.539 ms *
    6 * 145.254.17.197 (145.254.17.197) 29.565 ms 61.968 ms

    da kommt der noch nicht einmal nach rackspace…

  17. Velyx
    Erstellt am 2. September 2008 um 17:48 | Permanent-Link

    Hallo,
    abgesehen davon, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Welt so wie diese Seite nicht braucht, krieg ich sie auch nicht erreicht.

    Mein ISP ist 1&1.

    Ich habe allerdings schon Anfang August versucht diese Seite aufzurufen (als es vielfach in den Medien erwähnt wurde) und schon da kam ich nicht drauf.

    Habe es mal mit zwei verschiedenen Proxys ausprobiert (einer aus Frankreich und einer aus Malaysia) und da hat es funktioniert…

  18. Erstellt am 4. September 2008 um 19:02 | Permanent-Link

    diese adresse sollte überall funktionieren:
    http://www.de.rottenneighbor.com/
    leider. denn bei einer site, die so grundsätzlich gegen geltendes recht verstösst wäre eine sperrung schon wünschenwert.
    http://www.vibrio.eu/blog/?p=95
    freilich nur durch gerichtsbeschluss und nciht nur eigenmächtiges handeln der provider. das juristische problem ist nur, dass nach geltendem recht die provider handeln müssen, wenn der rechtsverstoss offensichtlich ist.

    • Erstellt am 4. September 2008 um 19:21 | Permanent-Link

      diese adresse sollte überall funktionieren:
      http://www.de.rottenneighbor.com/

      Nein, das stimmt nicht. Die wird zur Zeit offenbar ebenso geblockt, wie die nicht lokalisierte Webseite.

      eigenmächtiges handeln der provider

      Und dann gibt es auch immer noch das Paradigma der Vertragsfreiheit. Ein Hoster oder Carrier kann nicht gezwungen werden, Inhalte zu transportieren, die ihm nicht gefallen.

  19. Erstellt am 19. Februar 2009 um 00:42 | Permanent-Link

    wer hat dieses gesperrt? den sollt man zum kukuk schicken

  20. Erstellt am 17. März 2009 um 13:00 | Permanent-Link

    rottenneighbor ist erreichbar über tor :)

  21. worene
    Erstellt am 11. April 2009 um 14:22 | Permanent-Link

    rottenneighbor ist nicht erreichbar über Alice DSL. Es kommt eine weisse Seite mit dem Spruch:

    “We’re sorry, we are currently down for maintanence. “

  22. worene
    Erstellt am 11. April 2009 um 14:53 | Permanent-Link

    Habe soeben das 7,9 MB grosse Setup von torproject.org (mit dem darin enthaltenen Firefox-Plugin) installiert, und konnte in Firefox die rottenneighbor Seite aufrufen!

  23. Erstellt am 1. September 2008 um 00:11 | Permanent-Link

    Auch Du hast hier einen Contentklauer.. Schau mal den Beitrag 9 an…

14 Trackbacks

  1. [...] Weiter: Zum ganzen Artikel [...]

  2. [...] [UPDATE] Technische Details gibts bei Netzpolitik [...]

  3. Von Schluss mit Lästern 2.0? : MR am 31. August 2008 um 22:55

    [...] Deutschland von vielen Providern gesperrt worden – So ist es in der Blogsphäre umher gegangen (1, 2, 3). Auch ich kann als Kunde von T-Online nicht mehr auf die Seite [...]

  4. Von AX11s BlinkenBlog am 1. September 2008 um 00:34

    [...] in den USA- scheint wohl deren Provider auf bislang unbekannte Weisung deutsche User zu blockieren. Nicht, dass ich die besagte Dreckschleuder vermissen w

  5. Von AX11s BlinkenBlog am 1. September 2008 um 00:45

    Neofeudalismus 2.0 …

    Nachdem sich irgendein Parteihansel, dessen Name mir gerade keine Recherche wert ist, letzte Woche bei Google(!!) bitterlich über rottenneighbour.com beschwert hat – letzteres ist wohl so eine Art schlecht beleumundete Nachbarn-Denunziationsplattform …

  6. [...] ist rottenneighbor.com von einigen IPs in Deutschland nicht mehr erreichbar. Dabei scheint es sich hauptsächlich um Dial-Up IPs zu handeln. Dabei [...]

  7. [...] möchte es aber nicht unter den Tisch fallen lassen. Als sich herauskristallisierte, dass der Zugriff auf rottenneighbor.com für Nutzer deutscher Einwahlzugänge offenbar von den Betreibern und/oder dem Hoster des [...]

  8. [...] dafür gesorgt, dass rottenneighbor.com von Deutschland aus nicht mehr erreichbar ist oder es wird vom Hoster der Seite für Surfer aus Deutschland gesperrt. Dies wäre etwa auf behördliches Betreiben, als Reaktion auf Beschwerden denkbar, ist aber noch [...]

  9. [...] Netzpolitik am 31.08.2008: Der Grund für die Blockade scheint auf den ersten Blick eher auf Seiten von Rackspace.com, dem Hoster von rottenneighbor.com, zu liegen. Ein Traceroute von meinem T-Online-Zugang deutet auf ein Problem bei Rackspace.com hin: [...]

  10. [...] Weiterführende Informationen zur Nichterreichbarkeit von rottenneighbor.com findet man bei netzpolitik.org, die sich ausführlich mit dieses verworrenen Thema beschäftigt haben. Prädikat: lesenswert! [...]

  11. [...] werden. Auch im Netz ist die “Nachbarschaftsnalyse” (und der Streit über selbige) nichts neues. Ob die passende iPhone-App nun alles nochmals ein wenig leichter und leichter missbrauchbar macht, [...]

  12. [...] 2008 führte die (bis heute nicht mehr neu gestartete) Seite rottenneighbor.com zu einem Rauschen im Blätterwald: Als Dienst zur “Nachbarschaftsdenunzation” wurde die Site nicht zu Unrecht kritisiert, [...]

  13. [...] 2008 führte die (bis heute nicht mehr neu gestartete) Seite rottenneighbor.com zu einem Rauschen im Blätterwald: Als Dienst zur “Nachbarschaftsdenunzation” wurde die Site nicht zu Unrecht kritisiert, auf der [...]

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige
Die von uns verfassten Inhalte stehen unter der Lizenz CC BY-NC-SA.
Netzpolitik.org nutzt Wordpress. Das Design ist ein Thematic-Kind von Linus Neumann.