Politik 2.0 – sind Blogs Motoren oder Bedrohung für die Demokratie?

Sarah Genner hat ihre Abschlussarbeit zum Thema „Politik 2.0 – sind Blogs Motoren oder Bedrohung für die Demokratie?“ veröffentlicht. Hier ist ein Auszug aus dem Abstract: ¨

Weisen Blogs den Weg zu einer demokratischeren Offentlichkeit? Sind sie die Chance für Bürgerinnen und Bürger in Mediendemokratien, sich in politischen Debatten Gehör zu verschaffen? Wie steht es um die Befürchtung, dass durch die Fragmentierung der Informantionskanäle die Basis für demokratische Entscheidungsfindung schwinde?

Bisherige Studien haben gezeigt, dass Informationen aus Blogs und andere Inhalte aus dem Internet erst dann Breitenwirkung erlangen, wenn sie von Mainstreammedien aufgegriffen werden. Mit einer umfassenden Erhebung in Deutschschweizer Printmedien zeigt die vorliegende Untersuchung, welche schweizerischen und internationalen Blogs von auflagenstarken Zeitungen und Zeitschriften genannt werden. Weiter werden einerseits unterschiedliche Funktionen von Blogs für die breite politische Offentlichkeit herausgearbeitet und andererseits wird beurteilt, inwiefern Blogs für die politische Berichterstattung demokratische Potenziale entwickeln.

Insgesamt erweisen sich Faktoren wie Prominenz, Bildungsstand und Geschlecht als entscheidend, wer den Kampf um die Aufmerksamkeit einer breiten Offentlichkeit gewinnt.

Die wichtigsten Resultate im Überblick gibt es auch als PDF.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

7 Ergänzungen

  1. Herzlichen Dank, lieber Markus! Netzpolitik fehlte leider in der Liste der gewünschten Feedbacks, darum bin ich umso erfreuter, dass du trotzdem so schnell reagiert hast.

    Natürlich ist Netzpolitik eine dieser absolut hervorragenden Nischenöffentlichkeiten, die in meiner Arbeit über die breite politische Öffentlichkeit leider zu kurz kommen.

    1. Nein Ich würde in erster Linie einen Blog nicht Als Werkzeug der Polik sehen sondern als Eigenkreation unseres Volkes, wo alle Inhalte 2.0 Festgehalten sind … halt wie bei einer Demokratie :)

      frage hoffentlich selbserklärend!!!
      ich muss weiter abreiten keine zeit weiter zu schreiben sonst kann ich meine schulden nicht bezahlen.

  2. Unsinn. Die Mainstreammedien greifen nur die Dinge aus den Blogs auf, die Bedeutung haben. So herum wird ein Schuh daraus.

  3. Herzlichen Glückwunsch zur Abgabe, liebe Sarah. Liest sich gut. Hätte gerne einen wissenschaftlichen Vergleich zur medialen Situation in Deutschland.:-)

  4. Danke, Markus. Glaubst du denn, so Pi mal Daumen gerechnet, dass die Situation in Deutschland so anders aussieht? Werden in Mainstreammedien nicht auch bei euch viel mehr Blogs ohnehin prominenter Menschen zitiert als solche von normalsterblichen Bürgerinnen und Bürgern?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.