Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Entwurf des BKA-Gesetzes zum downloaden

von markus um 12:34 am Freitag, 31. August 2007

Der Chaos Computer Club hat den “Entwurf des BKA-Gesetzes in der Version vom 11.07.2007″ (6,5 MB, PDF) veröffentlicht. Hier mal ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung dazu:

Das BKA soll zudem personenbezogene Daten auch aus den Datenbeständen von Unternehmen erheben, speichern und verstärkt auf die erkennungsdienstliche Behandlung zurückgreifen dürfen. Für Ermittlungen ist der praktisch unregulierte Einsatz von Observationen auch mit Hilfe technischer Mittel vorgesehen. Dies beinhaltet die akustische und optische Überwachung der Betroffenen sowie den Einsatz von V-Leuten und verdeckten Ermittlern auch innerhalb von Wohnungen. Zu diesem Zwecke sollen Mitarbeiter des BKA auch Urkunden (wie z. B. E-Mails anderer Behörden zur Übertragung von Trojanern) verändern und fälschen dürfen. Ebenso wird das Recht eingeräumt, die Anfertigung von Lichtbildern und Tonaufnahmen in Wohnungen Unbeteiligter vorzunehmen, sofern sich ein Betroffener dort aufhält. Diese Maßnahmen werden auch den absolut geschützten Kernbereich privater Lebensgestaltung betreffen. Eine Unterbrechung von Aufnahmen, die intime Details eines Menschen offenbaren würden, kann in Einzelfällen sogar unterbleiben.

Wenn das BKA-Gesetz in der vorliegenden Fassung verabschiedet wird, entsteht de facto eine Geheimpolizei, wie sie in Deutschland zuletzt in der DDR existierte. Angesichts der sich häufenden Berichte über privaten und behördlichen Mißbrauch von Überwachungsbefugnissen warnt der Chaos Computer Club davor, dem Gesetz auch nur teilweise zuzustimmen. Das Trennungsgebot von Polizei und Geheimdiensten darf nicht weiter ausgehöhlt werden.

Kommentare

4 Kommentare zu “Entwurf des BKA-Gesetzes zum downloaden”

  1. Zum Wohle des Volkes natürlich « FAKTOTUM
    Aug 31st, 2007 @ 13:19

    [...] [via netzpolitik.org] [...]

  2. Erfurtblog
    Aug 31st, 2007 @ 14:05

    Chaos Computer Club veröffentlicht Entwurf des BKA-Gesetzes…

    Heute hat der Chaos Computer Club den inzwischen bereits heftig umstrittenen Entwurf des BKA-Gesetzes in der Version vom 11.07.2007 (6,5 MB, PDF) online gestellt.

    Besonders problematisch ist die Entwicklung des BKAs zu einem innerstaatlichen Nachrich…

  3. [digital:meditation] » Geheimpolizei
    Aug 31st, 2007 @ 14:08

    [...] Reaktionen hierauf auch auf heise.de, golem, netzpolitik.org news, german, politics, rants — kawazu on August 31, 2007 at [...]

  4. netzpolitik.org: » BKA-Gesetz und Schäubles Weltbild » Aktuelle Berichterstattung rund um die politischen Themen der Informationsgesellschaft.
    Sep 14th, 2007 @ 15:09

    [...] ZEIT hat heute eine schöne Analyse des BKA-Gesetzentwurfs, der vor kurzem an die Öffentlichkeit gelangt war. Es geht hier nämlich um viel mehr als den Bundestrojaner. Deutlich wird, dass [...]

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!






  • Unsere Podcasts

  • Anzeige

  • Disclaimer

  • Letzte Kommentare

  • Letze Artikel

  • Kooperationspartner

  • Auszeichnungen